TrueStory und M-Budget: fresher Look für die Energy Drinks

Im Rahmen einer gross angelegten, nationalen Awareness-Kampagne für M-Budget konzipierte und realisierte TrueStory die Kampagne für das Re-Design der M-Budget Energy Drinks. Die Hauptbotschaft: Fresh look, same taste.

M-Budget Energy Drinks sind vor allem bei der Gen Z beliebt. Diese Zielgruppe stand deshalb auch bei der Awareness-Kampagne von TrueStory im Fokus. So wurden die Massnahmen für die Plattformen TikTok, Instagram, Snapchat inklusive Lens, Twitch, YouTube und Pinterest konzipiert.

In einee «Teaserphase» kündigten Influencer:innen in mehreren Videos an, dass es den M-Budget Energy Drink in der bekannten Form bald nicht mehr geben würde. Mehr konnten sie aber nicht verraten, da sie jeweils im entscheidenden Moment auf unterschiedliche Arten daran gehindert wurden. Dies sollte, in Verbindung mit einer vorangehenden TikTok-Seeding-Kampagne, zu Spekulationen in der Social-Media-Community führen – was der Agentur zufolge auch geschah.

In der «Revealphase» wurde schliesslich mit dem Claim «Fresh look, same taste» aufgelöst, dass die Energys neu in frischem Design erhältlich sind, sich am Geschmack aber nichts ändert. Dazu realisierte TrueStory drei Videos, in denen die Botschaft je Social-Media-Plattform kanalgerecht visualisiert wurde. Zusätzlich gab es ein weiteres Video im Migros-Industrie-Look, das den Re-Design-Prozess mit einem Augenzwinkern transportierte.

Abgerundet wurde die laufende Kampagne mit Strassenumfragen-Videos, die Zielgruppen-Reaktionen auf das neue Design zeigen. Flankierend wurden über 25 Influencer:innen und Creators auf TikTok und Instagram als Partner eingesetzt. Um den Energy Drink «Zero Sugar» bei einer breiteren Kundschaft zu etablieren, wurden an zehn nationalen Bahnhöfen Verteil-Promotionen gestartet.


Verantwortlich bei Migros: Marc Zurbrügg (Brand Manager, Gesamtverantwortung), Franziska Coninx (Abteilungsleiterin strategische Eigenmarken), Katharina Müller (Bereichsleiterin Brand Management), Sharuch Shabbir (Social Media Manager), Patrick Blum (Projektleiter Digital Media). Verantwortlich bei TrueStory: Norbert Rieger (Projektleitung), Norbert Rieger, Lukas Horst, Elie Kerbage (Kreation). Verantwortlich bei WebStages: Tanja Hermann, Kerry Stieger. Verantwortlich bei Webrepublic: Shelby Thompson. Verantwortlich bei Dentsu: Marc von Büren. Videoproduktion: TrueStory; Marco Egger, Milo Ruder (beide Kinamo); Sven Probst, Luca Steiner.

Weitere Artikel zum Thema