Jung von Matt Limmat für PostFinance: Anlegen ist nicht gleich Anlegen

Warum legt nur die Hälfte der erwachsenen Menschen in der Schweiz ihr Geld an? Diese Frage steht im Zentrum der zweiten Welle der Anlegen-Kampagne von Jung von Matt Limmat für PostFinance – und wird mit einer Studie der HSLU beantwortet. Passend dazu ging Mitte September das Social Media-Format «True Talk» an den Start.

Während vielerorts die Vorzüge des Anlegens angepriesen werden, fokussiert PostFinance in ihrer aktuellen Kampagne bewusst auf die Gründe, weshalb Anlegen für viele Menschen immer noch kein grosses Thema ist.

Grundlage dafür ist eine von der PostFinance und der Hochschule Luzern durchgeführte Studie zum Anlegeverhalten in der Schweiz. Jung von Matt Limmat hat die Studie begleitet und die Studienergebnisse aufbereitet. Das Resultat: Angst, fehlendes Wissen und ein in der eigenen Wahrnehmung zu kleines Vermögen sind die häufigsten Hürden, weshalb in der Schweiz lebende Menschen nicht anlegen.

Diese Resultate untermauern nun die nächste Phase der PostFinance-Anlegekampagne: Im Social-Format «True Talk» reagieren PostFinance-Mitarbeitende auf die von unterschiedlichsten Menschen vorgebrachten Vorbehalte gegenüber dem Anlegen. Mit dem ungeschminkten Format will die PostFinance Social-Media-Content vermitteln, der #relatable ist: Von der neuen Gucci-Kollektion bis zu Fusseinlagen sind die Gründe fürs Nicht-Anlegen überraschend vielseitig.

Die Studie der PostFinance und der Hochschule Luzern wurde Ende Oktober publiziert. Das Social-Media-Format ist seit Mitte September live und wird auf YouTube, Instagram und TikTok ausgespielt.


Verantwortlich bei PostFinance: Fabian Christ (Social Media Manager), Cynthia Hofmann (Marketing Manager), Isabel Furrer (Communication Manager), Tatjana Guggisberg (Corporate Communication/Mediensprecherin), Bernadette Ritler (Leiterin Market Research), Francisco Moreno (Leiter Marketingkonzeption), Philipp Merkt (Chief Investment Officer). Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat: Régine Cavicchioli (Creative Direction), Anouk Karrer (Text), Jan Theus (Art Direction), Jeremy Fennel (Grafik), Lars Näpflin (Video Production), Olivia Staub (PR), Petra Moser, Joëlle Mayenzet, Marcel Walzl (Beratung), Cyrill Hauser (Chief Client Officer), Wolfgang Bark (Managing Creative Director), Thomas Steiner (Managing Partner). Verantwortlich bei Blish: Chiara Killer, Desirée Lanz, Jlona Kopf (Medienrealisation). Verantwortlich bei Webrepublic: Michael Zenhäusern (Social Media Consultation), Lorin Vögeli (Programmatic Advertising), Luca Alex (Media Strategy). Verantwortlich bei Hochschule Luzern – Wirtschaft ZUG IFZ: Prof. Dr. Andreas Dietrich, Dr. Simon Amrein, Reto Rey. Illustration: Till Lauer.

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