Evoq für Sozialwerk Pfarrer Sieber: An Not können Menschen zerbrechen
Die aktuell vorherrschenden Krisen beschäftigen uns alle und machen uns bewusst, dass gewohnte Sicherheit unverhofft verloren gehen kann. Für randständige Menschen ist dies häufig bereits eine lange und traurige Realität. Die aktuelle Winterkampagne von Evoq für SWS thematisiert Menschen, deren Leben in die Brüche gegangen ist.
Im Zentrum der diesjährigen Kampagne steht stellvertretend das Gesicht eines Mannes, das komplett zu zerbrechen droht. In der digitalen Umsetzung entstehen die Brüche als Animation und fordern damit explizit potenzielle Spendende auf, mitzuhelfen und den fortschreitenden Zerfall zu stoppen. Das Sozialwerk Pfarrer Sieber steht Menschen mit körperlicher, psychischer, materieller oder sozialer Not zur Seite und kittet Zerbrochenes.
Dazu braucht das SWS dringend finanzielle Unterstützung von Spender:innen. Wie schnell ein Leben zerfallen kann, erzählen Daniel und Kieran in ihren Lebensgeschichten. Mutig und ungeschönt schildern sie ihre Erfahrungen mit Drogen, Partyabstürzen, kaputten Partnerschaften und der schiefen Bahn, auf die Daniel geraten ist. Beide enden als Obdachlose auf der Strasse, ihre Existenz in tausend Stücke zerbrochen. Im Pfuusbus – einer Notschlafstelle des SWS – treffen sie Menschen, die Ihnen zuhören und helfen. In den SWS-Einrichtungen Brothuuse und Urdörfli finden beide wieder Halt im Leben. Für Daniel ist es ein Ort, an dem er zum ersten Mal zuhause sein darf. Für Kieran wird es zum wichtigen Schritt aus den Drogen.
Die Lebensgeschichten werden in den sozialen Medien, auf der Landingpage, in Mailings und einem Streuwurf erzählt. Ergänzt wird die Kampagne mit animierten Online-Bannern, Anzeigen und Beilegern in Zeitschriften und Zeitungen.
Verantwortlich bei Sozialwerk Pfarrer Sieber: Walter von Arburg (Kommunikationsbeauftragter); Matthias von Allmen (Fundraising); Kees van der Plas (Online-Marketing & Social Media). Verantwortlich bei Evoq Communications: Adrian Schaffner (Mandats- und Projektleitung); Susanne Pfäffli (Konzept und Text); Amanda Fuchs (Design, Foto und Filmproduktion); Sara Streule (Creative Direction); Dominique Haussener (Leitung Digital); Beatrice Burkart (Frontend Programmierung); Olga Yurlova-Brand (Animationen); Corinne Brunner (Digitale Werbemittel); Jonas Krull (Color Grading); Martha Bonk (DTP). Casting: Rennie Diethelm (Find a Face).