Freundliche Grüsse macht «Re-Loved» für Ricardo zum stehenden Begriff
Secondhand als nachhaltige Alternative zum Neukauf: Das steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne von Freundliche Grüsse für den Onlinemarktplatz Ricardo.ch.
In der neuen Ricardo-Kampagne geht es nicht um Neues, sondern um Gebrauchtes. Im Mittelpunkt steht daher der Slogan «Re-Loved statt neu», mit dem Freundliche Grüsse Secondhand als nachhaltige Alternative zum Neukauf unterstützt, auch in Sachen Mode.
Die Klammer «Re-Loved» will nicht nur Haltung zeigen, sondern auch zum Kauf oder Verkauf inspirieren. Pascal Deville, Creative Director und Founder bei Freundliche Grüsse, ergänzt: «Wir haben eine flexible Plattform geschaffen, die «Re-Loved» in der Schweiz zu einem stehenden Begriff machen soll. Dafür haben wir das Team eingeschworen – vom Workshop bis hin zur Umsetzung, den Re-Loved Groove zu leben.» Da die ganze Mechanik modular gedacht und die Kampagne entsprechend produziert wurde, kann sie für verschiedene Zielgruppen adaptiert werden, von jungen Hipstern bis zu jung gebliebenen Personen. So kommen auch Headlines zum Einsatz, welche die Zielgruppen individuell ansprechen.
Auch die Ausstattung war Second Hand
Digital vs. analog – am besten beides in Kombi: Im Zentrum von Fotografie und Video steht ein einzigartiger Stil, bold und direkt. Dazu wurde die junge Fotografin Emilia Staugaard aus Dänemark engagiert, die fast ausschliesslich analog fotografiert. So sind auch der Grossteil der Ricardo-Sujets analog entstanden – der Trend hin zu Analogfotografie zeichnet sich derzeit auch auf Instagram ab. Der gesamte Filmdreh und Fotoshoot war ganz im Zeichen von Re-Use: Alles, was man auf den Bildern sieht, Ausstattung und Styling, war Second Hand, und bis hin zum Catering wurde auf Nachhaltigkeit geachtet.
Schwerpunkt der Kampagne ist Secondhand-Fashion, aber auch andere Produktbereiche werden inszeniert. Auf Performance-Ebene wird «Re-» direkt mit Objekten kombiniert, um Inspiration zu bieten und zum Kauf und Verkauf von gebrauchten Sachen zu animieren. Die Kampagne geht Mitte November 2022 schweizweit live. Von TV und Plakaten über Online-Videos, Social-Media-Umsetzungen, Display-Ads bis hin zu Tram-Beschriftungen wird die Kampagne breitenwirksam schweizweit ausgespielt.
Verantwortlich bei Ricardo: Christine Moch (Gesamtverantwortung), Olivier Schorro, Ana Jagacic (Brand Marketing), Catherine Günther (Digital Marketing), Alberto Bozzi (Content Marketing). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Marion Schwager, Samuel Textor (Gesamtverantwortung), Mara Schwegler (Art Direction), Philipp Gloyer, David Elmiger (Text / Konzept), Roxana Hudson, Alessandra Di Giorgi (Beratung), Janine Sonderegger (Head of Content), Roberto De Bonis (Social Media Manager). Filmproduktion: (Tasty Pictures), Lea Fee, Pascal Duschletta (Producer), Emilia Staugaard (Fotografie), Nicklas Hemming (DOP/Director), Tobias Baumann (Strategie / SHB+), Jürgen Kupka (Colorist), UKO The Audio Suite (Vertonung & Mix). Media (Mediaschneider): Lisa Kaniampuram, Franco Arenas.