Zattoo lanciert Weihnachts- und Fussball-WM-Kampagne mit Puppen
Zur Vorweihnachtszeit und im Vorfeld der Fussball-WM startet der TV-Streaming-Anbieter Zattoo die Kampagne #FernsehenWieDu. Im Mittelpunkt steht eine Puppenfamilie und ihr Kampf mit dem TV-Signal. Mit dem Spot sollen insbesondere Haushalte mit Satellitenfernsehen von TV-Streaming überzeugt werden.

Gerade bei Live-Events im Fernsehen wie beispielsweise der anstehenden Fussball-Weltmeisterschaft ist der Ärger gross, wenn der TV-Empfang aufgrund des Wetters gestört ist. Laut einer aktuellen Kantar-Umfrage im Auftrag von Zattoo sind bei zwei Drittel der Haushalte mit Satellitenfernsehen Störungen auf das Wetter zurückzuführen.
So reagieren auch die Puppen im aktuellen Zattoo-TV-Spot entsprechend frustriert: Es stürmt und schneit und kurz vor dem Finalspiel fällt der Satellitenempfang aus. Was also tun, wenn ausgerechnet zum grössten Sportevent des Jahres der TV-Empfang gestört ist? Die Lösung: Fernsehen über das Internet. Und wenn der Strom ausfällt, lässt sich das WM-Spiel auf dem Handy weiterschauen. Wie die Puppenfamilie machen es auch rund die Hälfte aller Haushalte mit Satellitenfernsehen, wenn sie Empfangsprobleme haben – sie wechseln zum Fernsehen über das Internet.
Die aktuelle Kampagne läuft seit Anfang November in Deutschland, Österreich und der Schweiz als TV- und Online-Video-Spot sowie auf Social Media, in Display- und Print-Anzeigen. Der Spot kombiniert das Storytelling traditioneller Weihnachtswerbung mit dem für diese Jahreszeit ungewöhnlichen Thema Fussball.
Für die Gestaltung und Umsetzung hat Zattoo abermals mit der in Buenos Aires ansässigen Agentur Bestia zusammengearbeitet, die bereits für die Umsetzung der #FernsehenWieDu-Kampagne zur TV-Saison 2021/22 sowie für die Fussball-Europameisterschaft 2020 verantwortlich zeichnete.