Ruf Lanz: Jubiläumskampagne für Ex Libris

Der Medien-Onlineshop Ex Libris wird 75 - und feiert das mit einer neuen Kampagne von Ruf Lanz, die aktuelle Themen und vermeintlich prominente Persönlichkeiten aufgreift.

Ex Libris ist der grösste Medien-Onlineshop der Schweiz mit mehr als sechs Millionen Büchern und E-Books im Sortiment. Das Unternehmen wurde 1947 als Buchclub gegründet, feiert dieses Jahr also sein 75-Jahr-Jubiläum. «Seit 75 Jahren für jede:n das passende Buch» lautet der Slogan der Jubiläumskampagne von Ruf Lanz. Nachdem es im Sommer bereits eine Anzeige mit Hobbypilot Alain Berset in der Sonntagspresse dazu gegeben hatte (Werbewoche.ch berichtete), folgt nun die eigentliche Kampagne.

Hauptmedium Plakat

Das Hauptmedium sind Plakate an Orten mit hoher Verweildauer, z. B. an ÖV-Haltestellen. Wegen der längeren Vorlauf- und Einsatzzeit von Plakaten hat Ruf Lanz diverse Motive konzipiert, die über die Tagesaktualität hinaus wirken sollen. Darauf sind einige bekannt wirkende Köpfe hinter passenden Büchern zu sehen. So erinnert einer verdächtig an den Mann, der soeben seine erneute US-Präsidentschafts-Kandidatur 2024 als «sehr, sehr, sehr wahrscheinlich» bezeichnet hatte, ein anderer an den Vater der Neutralitäts-Initiative. Weitere Motive spielen via  Buchtitel auf gegenwärtige Themen an, etwa der Notfall-Ratgeber «Kochen ohne Strom» in der Hand eines Kochs oder das Tierbuch «Wölfe – unsere wilden Nachbarn» in der Hand eines Jägers. Die Ex Libris Jubiläumskampagne ist auf F200-Plakaten und E-Panels sowie situativ auf Anzeigen und Bannern zu sehen.


Verantwortlich bei Ex Libris: Oona Grauers (Leiterin Marketing & Kommunikation), Julian Burri (Campaign Manager), Nico Wagner (Online & Marketing Manager). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Mario Moosbrugger (Art Direction), Armin Arnold (DTP), Nadia Amaru, Carlotta Biffi (Projektmanagement), Markus Ruf, Danielle Knecht Lanz (Creative Direction). Externe Partner: Detail AG.

Weitere Artikel zum Thema