Heimat Zürich und Bank Cler rufen mit einer Bucketlist zum Vorsorgen auf

Wie bringt man junge Menschen dazu, sich mit der Altersvorsorge zu befassen? Für diese Herausforderung haben die Bank Cler und Heimat Zürich ein kanalspezifisches Aktivierungskonzept für die aktuell laufende ATL-Vorsorgekampagne erarbeitet.

Das Finanzunternehmen setzt für diese kommunikative Challenge auf die Bucketlist. Gemeint ist damit eine Liste mit Dingen, die man unbedingt noch erleben möchte. Konkret hat die Bank Cler zusammen mit Heimat Zürich und Studio Nord eine Serie von Filmen entwickelt, die genau darauf aufmerksam macht. Die vier Spots à jeweils 20 Sekunden wurden für den Einsatz auf TikTok und Instagram konzipiert und im entsprechenden Stil umgesetzt.

Statt klischierten Bildern rund um die Sicherheit oder Lebensqualität im Alter stehen bei der Kampagne Spass und grosse Träume im Vordergrund, die man sich nach der Pensionierung dank der privaten Vorsorge erfüllen kann. Genauso, wie es die fiktive Frieda in den Spots bereits getan hat.

Damit die Träume auf der Bucketlist nicht am Geld scheitern, wurde zudem ein Wettbewerb lanciert, bei dem jemand bis zu 7’056 Franken für die Säule 3a gewinnen kann. Das entspricht dem Maximalbetrag, der im Jahr 2023 mit Pensionskasse eingezahlt werden kann. Beworben wurde der Wettbewerb auf Instagram in einem eigenen Teaserfilm.


Verantwortlich bei Bank Cler: Gregor Eicher, Barbara Gürtler, Larissa Rihm. Verantwortliche Agentuir: Heimat Zürich. Filmproduktion: Studio Nord, Nadja von Burg (Produzentin), Valentin Kathriner (Regie).

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