Migros-Takeover: Migros- und Wirz-Lernende gestalten Tag der Jugendsprache

Am 25. Oktober erschien das Jugendwort des Jahres – und die Migros-Filiale am Limmatplatz Zürich feierte mit. Lernende von Migros und Wirz entwickelten zusammen ein Konzept und setzten es zusammen um – es entstanden neue Ladendurchsagen, Schilder, Kassengespräche und vor allem ein fröhlicher Austausch zwischen Jung und Alt.

«Smash» ist das Jugendwort des Jahres 2022. Doch was bedeutet Smash eigentlich? Kund:innen der Migros erfuhren dies in der Filiale am Limmatplatz – von den Lernenden der Migros oder von Hinweisen auf Schildern.

Auch Ladendurchsagen wurden von Jugendlichen gesprochen. Weiter wurden Kund:innen von TikToker und Komiker Young Gustav überrascht – an der Kasse und den ganzen Tag überall in der Filiale. Einzig für den Tag entwickelten die Lernenden mit «Smash or Pass» auch ein interaktives Game.

Von Jugendlichen – für Jugendliche 

«Wir wollten so viel Authentizität in das Projekt packen wie nur möglich. Also entschieden wir uns kurzerhand den Lead denjenigen zu übergeben, die wirklich Ahnung von der Jugendsprache haben. Nämlich unseren Lernenden», sagt Michel Noverraz, Senior Projektleiter Campaigning der Migros.  Der aussergewöhnliche Tag wurde dokumentiert und auf Social Media und in der Presse verbreitet.


Verantwortlich bei Migros-Genossenschafts-Bund: Cécile Heinrich, Naxhije Ametovska, Svenja Dittli, Cheyenne Amato (Lernende), Désirée Strassmann (Abteilungsleiterin Campaigning Dachmarke), Michel Noverraz (Senior Projektleiter), Christian Keller (Media). Verantwortlich bei Wirz Group: Emma Ulrich, Lana Zumbrunnen, Valentin Caflisch (Lernende), Hannah Züttel, Evelyn Schellenberg, Adrian Busse, Elena Gabriel, Francesca Kleinstück, Laura Schädler, Fabienne Hug, Yussef Serrat. Verantwortlich bei Boom: Annina Zimmermann, Paula Liszko (Boom): Carmen Walker (Edit); Lukas Maeder (Regie); Jonas Steinbacher (Director of Photography); Julian Joseph (Ton); Lukas Maeder (Fotografie); Jonas Stirnimann (Beleuchter); Ian Oggenfuss (Color Grading); Vincent Neuhaus (Motion Graphics). Vertonung: Gregor Rosenberger (dubdub). Verantwortlich bei Heimoto: Technische Umsetzung: Tobias Kreutzer (Creative Producing), Maciek Czmuda, (3D, Motion, Interactive Design), Lukas Bereza (Programmierung). Hardware: Richnerstutz.

Weitere Artikel zum Thema