Salz & Water komponiert globale Kampagnensymphonie für ABB Prozessautomation

Um Aufmerksamkeit für den Geschäftsbereich Prozessautomation von ABB zu schaffen, erarbeitet die Zürcher Agentur Salz & Water gemeinsam mit dem Unternehmen eine internationale Kampagne.

Salz & Water unterstützt ABB beim Start einer weltweiten Kommunikationsinitiative für den Geschäftsbereich Process Automation. Den Auftakt macht ein Imagefilm, der auf allen gängigen Social-Media-Kanälen zu sehen ist. Ein Webhub, ein Social-Media-Playbook und ein Design-System für vielfältige Keyvisuals machen das Paket komplett. Im Laufe des Jahres werden weitere Aktivitäten zu sehen sein.

Verborgenes, komplexes Netzwerk sichtbar machen

Der ABB-Geschäftsbereich Prozessautomation ermöglicht es Kunden auf der ganzen Welt, komplexeste und für unser tägliches Leben unverzichtbare Industrieanlagen zu automatisieren, elektrifizieren und digitalisieren. So können diese Anlagen sicherer, effizienter und nachhaltiger betrieben werden.

Um diese oft verborgene, aber wesentliche Rolle begreiflicher zu machen, visualisiert die Kampagne mit einem Film als Auftakt, wie automatisierte, orchestrierte industrielle Prozesse unser tägliches Leben möglich machen, und zieht dabei eine Parallele zur Welt der Musik: Im Mittelpunkt steht eine Protagonistin, deren Alltag in mehreren Erzählsträngen erlebbar wird – vom Führen einer Anlage aus dem Leitstand, bis hin zum Dirigieren eines Orchesters.

Gemeinsam mit dem ABB-Team entwickelt Salz & Water spezifische Kommunikationsmassnahmen für definierte Branchen, die die Grundidee und Bildwelt des Films aufgreifen und über ihre Grenzen hinaustragen.

Orchestrierte Industrieprozesse

«Unser Ziel war es, eine Kommunikationsplattform zu entwickeln, die Prozessautomation verständlicher und beeindruckender macht – sowohl für Fachleute als auch für die breite Öffentlichkeit. Die Komplexität der Aufgabe hat uns gleichermassen herausgefordert und motiviert», so Matthias Kadlubsky, ECD bei Salz & Water. «Unser Wunsch war es, die Technologien und faszinierende Welt hinter unserem Alltag in den Vordergrund zu stellen. Es ist für viele überraschend, dass oft selbstverständliche Dinge wie eine nachhaltige Wasser-, Rohstoff oder Energieversorgung ohne Automation, Elektrifizierung und Digitalisierung nicht möglich wären. Gemeinsam mit dem Salz & Water Team ist es uns gelungen, diese Magie einzufangen und unseren Beitrag für Industrie und Gesellschaft greifbarer zu machen», ergänzt Richella Odebrecht, Group VP und Global Head of Communications & Marketing, Prozessautomation bei ABB.


Verantwortlich bei ABB: Richella Odebrecht (Group VP, Global Head of Communications & Marketing, Member of ABB Process Automation Executive Leadership Team), Margarita Sjursen (Head of Media Relations & Content, Process Automation), Claire Fleet (Global Marketing Manager), Lishai Kaufer (Associate at Admiral) Gagandeep Chhabra, Manikanta Ps, Sanjeeb Singh (Web Development). Verantwortlich bei Salz & Water: Matthias Kadlubsky, Frédéric Praplan, Christian Schickler (Gesamtverantwortung), Hannah Tomlinson, Daniel Kenyon, Yoshiya Abiko, Mihai Sovaiala (Kreation) Kristine Christiansen, Emily Swantee, Lara Shin, Raffael Gava (Beratung); Patrick Salonen (Bildbearbeitung). Verantwortlich bei McQueen Films: Clemens Kalle Petersson (Executive Producer), Bugsy Steel (Regie), Ahmet Hüsseyin (DoP), Benjamin Putland, Will Judge (Edit), Dan Moran (Grading), Timon Flükiger (Production Assistant), Ricardo Silva (Postproduction Operator) Rudi Mauser (Musikalische Leitung), James Wilson (Sound Design).

Weitere Artikel zum Thema