Pop realisiert filmreifes Redesign für die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur

Vom 8. bis 13. November finden die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur statt. Zur 26. Ausgabe des Festivals wurde die Marke einem umfassenden Redesign unterzogen, und eine Publikumskampagne zeigt den kürzesten Kurzfilm. Für Konzept und Umsetzung zeichnet die neue Leadagentur Pop verantwortlich.

Das Kurzfilm-Festival empfängt seine Besucher:innen dieses Jahr auf einem neuen Festivalgelände und zeigt sich in einem brandneuen Kleid: Branding, Website und Kommunikation wurden von Pop Creative Services konzipiert. Die Agentur konnte sich in einem Pitch gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.

Kurzfilme verkürzen nicht, sie verdichten. Die Publikumskampagne treibt diesen Insight auf die Spitze und zeigt den kürzesten Kurzfilm der Welt: zwei Bilder. Die Geschichte dazwischen erzählen sich die Betrachter:innen selbst. Die Kampagne integriert den Festival-Trailer des Filmemachers Lasse Linder leichtfüssig und schafft einen kohärenten Auftritt an allen Touchpoints.

Auch beim Corporate Design spielen Klarheit und Zugänglichkeit die Hauptrollen. Das prägnante Markenelement «K.» wird durch den reduzierten Look weiter akzentuiert, und die Website hat sich zum Kommunikations-Hub entwickelt: Durch Datenbank-basierte Digitalisierung von Dokumenten und Prozessen können die Kurzfilmtage Winterthur nun ihren ökologischen Fussabdruck deutlich verkleinern.

Die Kampagne ist auf Plakaten, DOOH, Anzeigen, im Kino und online sowie am Festival selbst zu sehen.


Verantwortlich bei den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur: Lea Rindlisbacher, Marlene Buchser (Kommunikation), Stefan Dobler (kaufmännische Leitung), John Canciani (künstlerische Leitung), Rudolf Gehring (Projektkoordination).Verantortlich bei Pop Creative Services(Strategie, Konzept und Kreation): Roli Hofer, Michi Benz. Programmierung Website/Datenbank: Taylan T. Baslangic, Waldbach Medien Baslangic, Andrew Blackwell, Ballet Mécanique. Festival-Trailer: Lasse Linder (Director), Robin Angst (DoP), Daniel Loepfe (Editor), Philipp Ritler (Producer).

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