Vom Winde verweht: Ricola lanciert Werbespot «Breezify»

Am Montag erscheint der neue Ricola-Spot «Breezify». Die Fortsetzung der Kampagne «Nimm einfach Ricola» stammt erneut aus der Schmiede der Agentur Jung von Matt in Berlin, die bereits für den Spot «Wer hat’s erfunden?» und den weltbekannten Ricola-Jodel verantwortlich zeichnete.

Was tut man nicht alles, um eine ordentliche Portion Kräuterkraft zu erhalten? Gemäss dem letzten Ricola-Werbespot bestellt man sich eine «Mini Meadow» – also eine künstliche Kräuterwiese – nach Hause (Werbewoche.ch berichtete). Oder man lässt sich wie im neusten Clip «Breezify» von einer überdimensionierten Kräuter-Windanlage davonpusten. Dass beides nicht die erfolgversprechendsten Varianten sind, zeigen die Spots mit Nachdruck – und einer guten Prise Humor. Denn die Antwort ist viel naheliegender: «Nimm einfach Ricola».

«In unserem neusten Werbe-Clip setzen wir wieder bewusst auf einen Überraschungseffekt, der einen zum Lachen bringt», erklärt Ricola-CEO Thomas P. Meier (Bild) gegenüber Werbewoche.ch. «Humor ist uns wichtig, denn er verbindet uns emotional mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern.»

Der TV-Spot ist die Fortsetzung der aktuellen Ricola-Kampagne und reiht sich nahtlos in das Storytelling des ersten Werbespots ein. Für die Kreation zeichnet erneut die Agentur Jung von Matt in Berlin rund um Werbeikone Jean-Remy von Matt verantwortlich.

Mit der Kampagne möchte die Marke einmal mehr aufzeigen, dass Ricola eine erprobte Alternative zu so manch neuem Trend ist und ganz simpel hält, was es verspricht: Natürlich angebaute Alpenkräuter, Schweizer Qualität und die beliebte Balance zwischen Genuss und Funktionalität.

Verfeinerung der Strategie

Der Werbeclip ist Teil der Verfeinerung der Marketingstrategie des Schweizer Traditionsunternehmens. Gemäss Ricola-CEO Meier umfasse diese alles, was das Unternehmen und die Marke Ricola ausmacht: «Die neue Werbekampagne widerspiegelt unsere Werte auf eine ganz besondere Art. Natürliche Kräuter, der unverkennbare Geschmack und der Wunsch nach einer wohltuenden Auszeit. Dass auch der zweite Spot mit einer guten Portion Humor die einfachste Lösung – nämlich den Kräutergenuss mit Ricola im Alltag – nahelegt, gefällt mir besonders. Ich freue mich auf die Reaktionen der Zuschauerinnen und Zuschauer.»

Die Kampagne startet am Montag in der Schweiz, wird in den kommenden Wochen in den übrigen europäischen Ländern ausgestrahlt und umfasst diverse Medien.

 

Weitere Artikel zum Thema