Maybaum Film: Personalsuche für Axpo

«Stabile Jobs – für stabile Menschen»: Mit diesem Claim möchte Maybaum Film die Bewerbungen bei Axpo ankurbeln - und Vorurteile aus der Welt schaffen.

«Stabile» Rekrutierungskampagne für Axpo: Die Kernkraftwerke Beznau und Leibstadt sowie das Zwilag in Würenlingen sind auf der Suche nach Fachkräften in unterschiedlichen Bereichen. Keine einfache Aufgabe, denn sie Schweiz will in den nächsten Jahrzehnten aus der Kernenergie aussteigen. Mit einem Employer Branding Video, Recruiting-Ads und einer neuen Landingpage möchte Maybaum Film nun die Bewerbungen ankurbeln und Vorurteile aus der Welt schaffen. Maybaum Film entwickelte dafür den Kampagnen Claim «Stabile Jobs – für stabile Menschen». Denn um ein stabiles Stromnetz und sichere Kernkraftwerke zu betreiben, braucht es zuverlässiges Personal. Und diesem wird ein stabiler, sicherer Job geboten.

Employer Branding Video von Maybaum Film

Im Film wird gezielt mit Retro-Ästhetik gespielt. Anstatt zu versuchen nur auf die neuen, modernen Aspekte zu fokussieren, hat man 70er Jahre Design und Architektur bewusst in Szene gesetzt. Um die spannendsten Drehorte zu finden und sich mit den anspruchsvollen Sicherheitsbestimmungen vertraut zu machen, gingen wochenlange Planung und Drehortbesichtigungen voraus. Der Plan scheint aufgegangen: zwischen Juli und September wurden mit Video Programmatic, YouTube, Facebook, Instagram und LinkedIn mehr als 2,2 Millionen Video Impressions generiert und davon 912.729 Video Completions.


Zuständig Axpo: Nadine Bühler, Projektleitung. Produktion: Maybaum Film. Konzept und Drehbuch: Remo Wyss, Michel Frutig. Regie: Michel Alraun. Kamera: Sara Maag. Editing: Sara Maag. Motion Graphics: Marco Joerger. Sounddesign: Tim Zumstein. Musik: Sidekick Studios.

Weitere Artikel zum Thema