Dachcom und Artisana werben für Gesundheit am Arbeitsplatz

Die Stiftung Artisana setzt sich für die Betriebliche Gesundheit in KMU ein. Dachcom hat den neuen kommunikativen Auftritt und die Kampagne dazu entwickelt.

Mit verschiedenen Aktivitäten, Dienstleistungen und einem jährlich verliehenen Award setzt sich die Stiftung Artisana für die Betriebliche Gesundheit in Schweizer KMU – insbesondere in Gewerbe und Produktion – ein. Die Massnahmen von Dachcom sollen nun das Engagement aktiver und breiter gegen aussen transportieren.

Unter dem Leitmotto und Kampagnen-Absender «Gesunde Mitarbeitende. Gesunder Betrieb.» stehen reale Mitarbeitende von KMU im Zentrum der Kommunikation. Es sind Betriebe, die mit praktischen Massnahmen für Betriebliche Gesundheit bereits gute Erfahrungen gemacht haben und diese weitergeben wollen. Dabei stehen nicht die Probleme, sondern die Lösungen im Fokus.

Mit plakativen und witzigen Kernbotschaften werden Lösungsansätze angeteasert, die in Videos und Stories mit den realen Protagonist:innen aus den KMU vertieft werden und anhand der Zufriedenheit der Mitarbeitenden den Nutzen für die Arbeitgebenden sichtbar machen. Dabei richtet die Kampagne den Fokus auf einfach greifbare Praxisbeispiele, mit denen sich jedes KMU identifizieren kann. Visuell fällt der Auftritt durch satte Farben und eine markante, runde Formenwelt auf, die ihn nahbar und freundlich wirken lassen sollen.

Zentrales Kampagnen-Element ist die neu designte Webplattform mit Blog Artisana.ch. Hier können die Stories aus den KMU vertieft erkundet werden. Mit einem Schnell-Check können interessierte Unternehmen ihren eigenen Stand beim Thema Betriebliche Gesundheit analysieren.

Die Stories werden zudem auf Social Media zum Leben erweckt. Die Mischung aus statischen und Bewegtbild-Inhalten wird im Rahmen einer langfristigen Kampagnenplanung ausgespielt. Weiter für die Kampagne zum Einsatz kommen Anzeigen, zielgruppenspezifische Mailings, Newsletter sowie diverse Online-Marketing-Massnahmen. Die Kampagne hat zum Ziel, die verschiedenen Facetten von Betrieblicher Gesundheit in Schweizer KMU mit konkreten Beispielen zum Nachahmen aufzuzeigen.


Verantwortlich bei Stiftung Artisana: Désirée Stocker (Geschäftsleitung), Dawa Schläpfer (Mitarbeiterin Geschäftsstelle). Verantwortliche Agentur: Dachcom.

Weitere Artikel zum Thema