Swisscom und Serviceplan schenken der IT mehr Liebe
Um Swisscom als IT-Partnerin für KMU zu bewerben, macht Serviceplan Suisse technische Geräte zu Charakteren. Doch das IT-Leben ist nicht einfach: Die Devices sind unglücklich. Zeit, Ihnen mehr Liebe zu schenken.
Dass das Telekommunikationsunternehmen Swisscom auch als IT-Partnerin für KMU tätig ist, ist in der Schweiz noch wenig bekannt. Serviceplan Suisse möchte das mit einer Kampagne ändern, in welcher technische Geräte als Charaktere zum Leben erweckt werden.
In kurzen Filmen reden ein Server, ein PC, ein Router und ein Bildschirm über Schwierigkeiten in ihrem Liebesleben – hervorgebracht durch die Vernachlässigung der IT in KMU. Die Lösung: Der IT mit Swisscom mehr Liebe schenken, zum Beispiel durch umfassenden Support und ganzheitliche IT-Sicherheitslösungen. Ein frischer Ansatz, findet Roger Keller, Head of SME bei Swisscom: «Spannend ist insbesondere der Perspektivenwechsel, der für einmal die Sicht der IT Infrastruktur zeigt.»
Kern der Kampagne bilden die zwei Filme, die unter der Regie von Flurin und Silvan Giger entstanden sind und von Stories produziert wurden. Die animierten 3D-Modelle der Devices wurden von Postoffice in Amsterdam erstellt. Das Konzept wird zusätzlich auf Digital Ads, Social Media sowie DOOH und Plakaten gespielt.
Kunde: Swisscom. Verantwortliche Agentur: Serviceplan Suisse. Filmproduktion: Stories. Regie/Foto: Giger Brothers. CGI: Postoffice.