Kargo rührt digitale Kampagne für die Swiss Cheese Awards an

Jedes zweite Jahr werden an den Swiss Cheese Awards die besten Käse und die besten Schweizer Käser:innen ausgezeichnet. Über 1000 Käsesorten werden dabei gegeneinander antreten und durch eine 150-köpfige Jury in 32 Kategorien prämiert. Switzerland Cheese Marketing AG und die Swiss Cheese Awards liessen Kargo Kommunikation eine digitale Kampagne ankäsen.

Federer, Bertarelli, Gut und Co. sind die Besten ihres Fachs und wohl weltweit bekannt. Tennis, Segeln und Wintersport sind die Aushängeschilder schweizerischer Höchstleistungen. Doch wer kennt Arnold, Schmoutz, Eberle und Zbinden? Sie sind – unter ganz vielen anderen – die Macher*innen der weltbesten Käsesorten. Sie sind Meister*innen ihrer Disziplin, die weltweit und seit Jahrzehnten von der Schweiz dominiert wird – das Käsen! Die Swiss Cheese Awards prämieren genau diese Leistungen – fernab einer breiten Öffentlichkeit. Und genau hier setzten die Werber:innen an, denn ein solch wichtiges Gut soll bekannter gemacht werden. Denn Schweizer Käse widerspiegelt die Trends von heute: Regionalität, Natürlichkeit, Handwerk und Tradition.

Die Awareness-Kampagne

Kargo konzipierte in enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin, Switzerland Cheese Marketing AG, eine Awareness-Kampagne mit 5 kurzen Filmen. Der «Host» Eddy Baillifard, Mr. Raclette und Mit-Organisator der Swiss Cheese Awards 2022 im Val de Bagnes, besuchte im Vorfeld der Awards 5 Käser:innen und ihre Käsereien bei ihren Vorbereitungen auf die Awards hin. Johannes Eberle (Appenzeller), Liliane Arnold (Raclette du Valais AOP), Menno Amstutz (Tête de Moine AOP), Nicolas Schmoutz (Le Gruyère AOP) und Theo Zbinden (Emmentaler AOP) sind die Protagonist:i-nnen, denen wir bei ihrem Handwerk über die Schulter geschaut und interviewt haben. Die aus der deutsch- und französischsprachigen Schweiz stammenden Käser*innen liessen tiefe Einblicke in ihr Schaffen zu und uns, trotz oder gerade durch die sprachlichen Barrieren, ihre gemeinsame Leidenschaft filmisch eingefangen und unsere Vielfältigkeit zeigen.

Während des Drehs filmte Kargo diverses Footage-Material und erstellte Snack-Contents für TikTok und Instagram Reels. Die Resonanz innerhalb der Sozialen Medien ist immens, sowohl für die Kampagnen Filme aber auch für den TikTok Kanal mit über zwei Millionen Views weltweit.

Kargo entwickelte zudem ein neues Erscheinungsbild der Swiss Cheese Awards. Das Corporate Design wurde minimalisiert und für alle On- und Offline-Kanäle vereinheitlicht. Zudem wurde die Broschüre der Ausgabe 2022 optisch überarbeitet.


Verantwortlich bei Switzerland Cheese Marketing: Martin Spahr (Leiter Marketing & Kommunikation), Vanessa Zingg (Projektleitung); Verantwortlich bei Kargo Kommunikation LSA: Nicole Balsiger-Gerber (Gesamtprojektleitung), Christoph Balsiger (Creative Direction), Aline Schneiter (Content Creation), Roman Sterchi (Projektmanagement), Luca Balzli (Campaigning), Pasquale Herren (Graphic Design), Jorge Martinez (Motion Design) Verantwortlich bei DefKallen: Jürg Kallen (Gesamtproduktion), Matthias Kallen (Regie und Postproduktion).


Mehr Informationen auf der Website zu den Swiss Cheese Awards.

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