Jung von Matt: Ein drittes Ding für Ovomaltine

Nach zwei Kampagnen für Ovo Drink und Ovo Rocks gehen Ovomaltine und Jung von Matt Limmat mit der Kampagnenplattform «Hör nie auf, dein Ding zu machen» ein drittes Mal an den Start. Diesmal im Fokus: Die Crunchy Cream ohne Palmöl und Sofia mit ihrer Wald-WG.

Auch im dritten Spot, der auf der Kampagnenplattform «Hör nie auf, dein Ding zu machen» läuft, erzählt Ovomaltine die Geschichte einer Person, die ein ungewöhnliches Vorhaben leidenschaftlich verfolgt. Trotz einiger Hindernisse und Schwierigkeiten überzeugt Sofia ihre Freund:innen, mit der gesamten WG in den Wald zu ziehen.

Sofia hört eben nie auf, ihr Ding zu machen. Sie bleibt dran – und das auch gleich in einer nachhaltigen Waldumgebung. Das Thema Nachhaltigkeit steht auch beim palmölfreien Produkt «Crunchy Cream» im Zentrum: Einerseits wird der Ovomaltine-Brotaufstrich in Neuenegg bei Bern und ganz ohne Palmöl produziert, andererseits gehen für jedes gekaufte Glas fünf Rappen an den Schweizer Bergwald. Dabei handelt es sich um ein Engagement von Ovomaltine zusammen mit der gemeinnützigen Stiftung Bergwaldprojekt. Gemeinsam setzen sie sich für die Erhaltung des Bergwaldes in der Schweiz ein.

Auch Sofia versucht im Spot, nachhaltiger zu leben. Daher hat sie mit ihrer WG ein Baumhaus im Wald bei Luzern gebaut. «Hier hat es alles, was wir brauchen», sagt Sofia begeistert. Und was es noch nicht gibt, wird von den Mitbewohner:innen einfach ausgetüftelt. Das funktioniert mal besser – mal weniger gut.

Begleitet werden die TV- und Online-Spots von einer Social-Media-Kampagne, die die Followers von Ovomaltine mit auf den Dreh nimmt. Die dreiteilige Serie schaut hinter und ganz genau auf die Kulissen – und da gibt es viel zu sehen. So wurde zum Beispiel das Baumhaus aus dem Spot so gebaut, dass es weder den Bäumen noch der umliegenden Natur schadet. Das ganze Behind-the-scenes-Material wurde mit dem Smartphone aufgenommen und soll damit für viel Authentizität und ungeschminkte Einblicke sorgen.

Höhepunkt der Social-Media-Kampagne ist der fertige TVC als Post – also TV auch für die, die sonst kein TV schauen. Die gesamte Kampagne ging am Montag in Deutsch und Französisch an den Start.


Verantwortlich bei Ovomaltine: Simon Schiess (Senior Brand Manager Ovomaltine), Christof Stulz (Marketing Manager), Christina Kieni Römer (Marketing & Sales Director). Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat: Rob Hartmann (Executive Creative Director), Philipp Klink (Copywriter Professional), David Hanselmann (Senior Art Director), Philipp Siegenthaler (Strategy Director), Helena Amor (Junior Strategist), Lara Zehnder (Social Creative), Lars Näpflin (Junior Social Video Producer), Andrea Schütz (Senior Account Manager), Cyrill Hauser (Chief Client Officer). Verantwortlich bei Jung von Matt Play: Natascha Imfeld (Senior Agency Producing). Verantwortlich bei Jung von Matt Impact: Ladina Baumann (Head Media Strategy), Gabriela Oetliker (Digital Marketing Manager). Verantwortlich bei Dynamic Frame: Jones (Regie), Timon Schäppi (DOP), Luzius Fischer (Executive Producer), Theresa Berres (Producer), Alina Benz (Production Coordinator), Peter Scherz (Production Design), Arianna Pianca (Styling), Julia Ritter (Hair & Make-Up), Daniel Loepfe (Post Producer), Jonas Ulrich (Editor), Yerlan Tanayev (Color), Stereotyp (Sound).

Weitere Artikel zum Thema