World Clean Up Day: Feldschlösschen hilft Gewässer säubern

Um auf die Littering-Problematik in den Flüssen und Seen der Schweiz aufmerksam zu machen, hat sich Feldschlösschen mit IGSU (Interessensgemeinschaft für saubere Umwelt) und Abfalltaucher Schweiz zusammengetan.

Nachdem in Bern, Basel und Zürich Clean-Up-Aktionen durchgeführt wurden, säuberten Freiwillige anlässlich des schweizweiten Clean Up Days am 17. September 2022 den Luzerner Seebecken von Abfall. Bei den Aktivitäten sammelten rund 100 Konsumenten von Feldschlösschen sowie Mitglieder von IGSU und Abfalltaucher Schweiz 1 Tonne achtlos Weggeworfenes ein.

Zigarettenstummel, Papier, Plastik, Flaschen und sogar Schuhe – erstaunlich viel kam zusammen. Je rund 20 Vereinsmitglieder der Abfalltaucher Schweiz sowie Konsumentinnen und Konsumenten von Feldschlösschen begaben sich am Aktionstag World Clean Up Day am 17. September auf Sammeljagd nach Abfall. An vier Tauchplätzen entlang des Luzerner Seebeckens sammelten die freiwilligen Helfenden während ihres Einsatzes von nur etwa 1,5 Stunden 1’100 Kilo Abfall. «Wenn in so kurzer Zeit und an so einer kleinen Stelle des Vierwaldstättersees mehr als 1 Tonne Abfall zusammenkommt, wird einem noch stärker bewusst, wie wichtig es ist, dass wir uns alle gegen Littering und für die Schweizer Gewässer einsetzen», sagt Astrid Roland, Marketing Manager Feldschlösschen.

Bereits im Juli waren 60 Feldschlösschen-Konsumenten und Botschafterinnen von IGSU in Bern, Basel und Zürich unterwegs. Sie befreiten die Ufer der Aare, des Rheins und der Limmat von 110 Kilo achtlos weggeworfenem Abfall, noch bevor sie in die Gewässer gelangten.

Im Einsatz für die Schweizer Gewässer

Mit seiner Nachhaltigkeitskampagne «Gemeinsam für Schweizer Gewässer» macht Feldschlösschen nicht nur auf das Thema Littering aufmerksam, sondern unterstützt auch diverse Projekte, die sich dem Schutz der Bäche, Flüsse und Seen der Schweiz verschrieben haben. Diese werden in den nächsten drei Jahren mit einer halben Million Franken jährlich finanziert. Eines dieser Projekte ist «Lebendiger Dorfbach». Gemeinsam mit der Gewässerschutzorganisation Aqua Viva wird Gemeinden mit einer Anschubfinanzierung von 20‘000 Franken geholfen, ihre Bäche zu revitalisieren, sodass Menschen, Tiere und Pflanzen wieder attraktive Lebensräume haben.

Weitere Artikel zum Thema