Freundliche Grüsse für die ZKB: Im Schauspielhaus jedes Detail sehen

Die Zürcher Kantonalbank ist Hauptsponsorin des Schauspielhaus Zürich. Für den kunstvollen Kommunikationsauftritt sorgt die Agentur Freundliche Grüsse.

Die Zürcher Kantonalbank ermöglicht ihren Kundinnen und Kunden ein Sitzplatz-Upgrade im Schauspielhaus Zürich. Ein Kultur-Engagement, das den eigenen Markenclaim «die nahe Bank» erlebbar macht. Somit ist man selbst im Theatersaal näher an der Bühne.

Seit dem Intendantenwechsel in der Saison 2019/2020 hat sich das Schauspielhaus Zürich stark verändert. Auch bekannte Bühnenstücke werden völlig neu interpretiert und überraschend inszeniert. Mit demselben Vorsatz hat sich die Agentur Freundliche Grüsse an die Arbeit gemacht, um die Sponsoring-Aktivität zu bewerben. Folglich sind auch die Sujets eine eigene Interpretation der Theaterklassiker.

So präsentiert sich die Kampagne leicht surreal, modern, farbenfroh und vor allem sehr auffällig. Wie im Theatersaal sind wir auch beim Bildausschnitt näher dran, sodass der Tisch zur Bühne wird. Darauf befinden sich Accessoires und Details, die aus grosser Distanz nicht erkennbar wären. Die kunstvoll arrangierten Bilder wurden zusammen mit der Fotografin Hanna Hullar erstellt. Wer genau hinsieht, kann womöglich erahnen, um welche Stücke es sich hier handelt.

Die Kampagne ist ab 12.September 2022 auf Plakaten, E-Screens und Inseraten im Kanton Zürich zu sehen. Gleichzeitig wird sie über Social Media und Display Ads ausgespielt.


Verantwortlich bei Zürcher Kantonalbank: Danijela Erni-Colic (Projektleiterin Kampagnen-Management), Cornelia Grüninger (Projektleiterin Kampagnen-Management), Tania Cambeiro Antelo (Projektleiterin Sponsoring), Daniel Locher (Senior Brand Manager). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Samuel Textor, Pascal Deville (Gesamtverantwortung), Norihito Iida, Christian Stüdi (Creative Direction), Roxana Hudson (Beratung), Remo Wyss (Grafik), (pd/tim): Johanna Hullar (Fotografie).

Weitere Artikel zum Thema