CoffeeB: Migros lanciert das weltweit erste Kaffeekapsel-System ohne Kapsel

Migros nennt es die grösste Produktinnovation ihrer Geschichte, die verspreche, die Kaffeeindustrie radikal zu verändern: Die Migros bringt mit CoffeeB das weltweit erste Kaffeekapsel-System auf den Markt, das gänzlich ohne Kapsel auskommt.

Möglich machen soll es ein kleiner, vollständig kompostierbarer Ball aus gepresstem Kaffee. CoffeeB verfügt damit über sämtliche Annehmlichkeiten herkömmlicher Kapsel-Systeme und garantiert besten Kaffeegenuss – verursacht aber keinerlei Abfall. Die Produktinnovation ist ab heute schweizweit bei der Migros und Melectronics sowie in Frankreich erhältlich. Weitere Märkte werden folgen, denn das Interesse aus anderen Ländern sei gross.

36 Jahre nach Lancierung der Kaffeekapsel stossen die Migros und ihre Tochterfirma Delica die nächste grosse Revolution im Kaffeemarkt an. Sie führen mit CoffeeB das erste Kaffeekapsel-System ein, das gänzlich ohne Kapsel auskommt. Möglich macht es der «Coffee Ball»: Ein kleiner Ball aus gepresstem Kaffee, der einzig von einer durch die Delica weltweit patentierten Schutzschicht ummantelt wird. Diese Schicht verleiht dem Coffee Ball Stabilität und schützt ihn vor Aromaverlust. Wie der Kaffee selbst ist auch sie natürlichen Ursprung, womit der Ball vollständig gartenkompostierbar bleibt. CoffeeB ist damit die nachhaltige, aber nicht minder praktische Antwort auf herkömmliche Kapsel-Systeme.

100’000 Tonnen Kapsel-Abfall jährlich einsparen

Die CoffeeB-Globe-Kaffeemaschine ist ein Einzelportionensystem mit einer innovativen und patentierten Brühtechnologie. Sie bietet alle Convenience-Vorteile einer herkömmliche Kapsel-Kaffeemaschine, wie individuelle Sortenauswahl und verschiedene Stärkegrade. Gegenüber diesen ist CoffeeB jedoch ein «Zero Waste»-System: Die Coffee Balls bestehen aus purem Kaffee wodurch Unmengen an Aluminium und Plastik eingespart werden können. Weltweit beläuft sich die Menge an Abfall, die durch Kaffeekapseln verursacht wird, auf 100’000 Tonnen pro Jahr, gemäss Datenanalysen von Euromonitor. Wenn auch zum Teil rezyklierbar, so landet ein Grossteil davon dennoch im Abfall.

«In den vergangenen zehn Jahren hat die Migros dank Optimierungen bereits knapp 9000 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart. Die Revolution des Kaffeesegments mit dem Single-Portion-System passt somit zu 100 Prozent zur Nachhaltigkeitsstrategie der Migros», freut sich Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. «Mit CoffeeB können wir kapsellosen Kaffeegenuss anbieten, ohne auf die Convenience von Kapsel-Systemen verzichten zu müssen. Wir sind überzeugt, dass wir mit CoffeeB eine Technologie entwickelt haben, die den heutigen Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten entspricht und eine positive Wirkung auf die Umwelt haben wird. Es ist die bedeutendste Produktinnovation in der Geschichte der Migros».

Das ganze System ist nachhaltig

Die Nachhaltigkeit von CoffeeB geht über die Gartenkompostierbarkeit der Coffee Balls hinaus. Die Maschine besteht zu einem grossen Teil aus rezyklierten Materialien und kann bei Bedarf durch die Servicestellen der Migros repariert werden. Dank modularer Maschinenkonstruktion können zudem einzelne technische Komponenten ausgetauscht werden. Ferner sind das ganze System und alle Kaffeesorten zu 100 % CO2 kompensiert. Die Bohnen entstammen nachhaltigem Anbau und sind, je nach Aroma, entweder Rainforest Alliance oder Bio und Fairtrade zertifiziert. Sämtliche Verpackungen sind rezyklierbar.

Fabrice Zumbrunnen: «Die Einfachheit von CoffeeB lässt kaum erahnen, wie viel interne Entwicklungsarbeit und Team-Effort in der Technologie stecken. Von der Idee bis zur Lancierung hat es fünf Jahre gedauert und in diesen gab es zahlreiche Misserfolge. Die Vision, ein komplett abfallfreies Kapsel-System zu entwickeln, war aber stets stärker.»

Die Lancierungskampagne

Die Lancierungskampagne für CoffeeB soll bewusst machen, dass man auch als einzelner Mensch viel beitragen kann für eine bessere Umwelt – selbst wenn es um so etwas Kleines geht wie eine Portion Kaffee. Frank Wilde, Head of CoffeeB und Café Royal dazu: «Jährlich werden 63 Milliarden Kapsel verkauft, der damit verbundene Abfall beläuft sich trotz Recyclingbemühungen auf rund 100’000 Tonnen. Mit CoffeeB kann jetzt Jeder dazu beitragen, diese Umweltbelastung zu vermeiden.»

Im Film dazu werden verschiedene internationale Politiker gezeigt, die nachhaltige Veränderungen propagieren. Doch mit der Umsetzung dieser Massnahmen lassen sie sich offenbar Zeit – «bis 2040….2050….2060.». Die grossen Veränderungen finden derweil im Kleinen statt: bei einem Konsumenten, der sich einen Kaffee mit einem Coffee Ball statt Kapsel macht.

Der von Regisseur Martin Werner und der Zürcher Filmproduktion Pumpkin spektakulär umgesetzte Film wird in den verschiedensten Längen und Formaten eingesetzt, im TV, auf Social Media, digitalen Plakaten bis zu 6-sekündigen Youtube-Bumpers.

Daneben eingesetzt werden Plakate, Digital Ads und eine Fülle von POS-Massnahmen. Das CoffeeB-System wird in der Schweiz nicht nur in über rund 100 Melectronics-Filialen, auf Digitec, Galaxus oder auf coffeeb.com verkauft, sondern auch in rund 650 Migros-Filialen. Entsprechend gibt es viel POS-Kommunikation inklusive einen eigenen Markenauftritt in sämtlichen Migros- und melectronics-Filialen. Für sämtliche Massnahmen kreierten die für die Kampagne verantwortlichen Kreativen Peter Brönnimann und Art Director Simon Staub einen eigenständigen Markenauftritt mit einem Grid-System. «Damit können einerseits die Funktion und Vorteile dieser Kaffeeinnovation bildlich erklärt und mit Genuss verbunden werden, andererseits unterscheidet sich der Markenauftritt für CoffeeB von allem andern in der Kategorie.»

Spezielles Logo

Zur Feier und Ankündigung der für die Migros bedeutenden Produktinnovation hat die Migros am 6. September verschiedene Migros-Logos verändert und mit einem Coffee Ball im statt dem O im Logo versehen: So an fünf grossen Migros-Supermärkten im ganzen Land und auf Migros Online. Das spezielle Logo dient auch als Aufhänger für die Pressekonferenz zur Produktinnovation.


Verantwortlich bei Delica: Frank Wilde (Head of CoffeeB / Café Royal), Justina Pluvinage (Marketing Director), Mia Engert (Brand Manager), Larissa Walther (Media & Digital Brand Manager), Claire Marie Wittmer, Valentina Marti (Trade Marketing Manager), Katharina von Creytz (Interim Marketing Manager), Fabienne Vidailhet (PR Manager), Aline Veillerette (CRM Manager), Thomas Kohler (Digital Marketing Manager). Beteiligte Agenturen & Produktionen: Studio Schoch (Branding & Packaging Design), Notation Creative Consulting (Retail & Furniture Design), Prodigious (Art Buying, Agency Producing, Realisation & Produktion), Pumpkin Film (Filmproduktion), Webrepublic (Digital Marketing), Oppenheim & Partner (PR), Jeff (Events), Dentsu (Media). Kreation: Peter Brönnimann, Simon Staub, Stefanie Huber. Regie: Martin Werner. Fotos: David Daub.

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