The House für JobCloud: «Hör auf zu arbeiten»

The House wurde mit der Neupositionierung und Marktbearbeitung der Dachmarke JobCloud und der dazugehörigen Brands jobs.ch und jobup.ch betraut. Die Kampagne baut auf dem Insight auf, dass nur vier von zehn Personen glücklich in ihren Jobs sind und macht einen Aufruf mit Augenzwinkern: «Hör auf zu arbeiten. Love what you do.»

Jobcloud ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Rekrutierungsmarkt, das mit seinen Jobportalen täglich Tausende von Bewerber:innen mit dem richtigen Job verbindet und Schweizer Unternehmen seit 20 Jahren mit einem breiten Partner-Netzwerk hilft, erfolgreich und effizient zu rekrutieren.

2021 erhielt The House den Zuschlag für weitreichende Kommunikationsaufgaben, die Begleitung des Unternehmens insbesondere in der strategischen Ausrichtung, der inhaltlichen und visuellen Überarbeitung der Marken jobs.ch und jobup.ch sowie für das Campaigning inklusive strategischer Herleitung, Kreation, Media und Betrieb.

Basierend auf der neuen Strategie hat es sich Jobcloud zur Aufgabe gemacht, die Schweiz zu einem Ort zu machen, der möglichst vielen Menschen einen Job bietet, den sie lieben. Denn viele Arbeitnehmer:innen in der Schweiz kennen ihn – den Montags-Blues, Langeweile oder Feierabend-Frust. Das beweist auch eine im Zuge der strategischen Herleitung durchgeführte repräsentative Studie: Nur rund 40 Prozent aller Arbeitnehmer:innen in der Schweiz sind glücklich in ihren aktuellen Jobs.

Als Resultat dieser Insights und der neu entwickelten Strategie baut auch die von The House entwickelte Kampagne auf einem kompakten Kerngedanken mit Stopping-Power auf: «Hör auf zu arbeiten. Love what you do.»

In drei Main-Stories «Hör auf mit Montags-Blues», «Hör auf mit Langeweile» und «Hör auf mit Feierabend-Frust» wird dieser Gedanke lebendig und in TV-Spots sowie diversen Cutdowns für digitale Formate, Social Media und DOOH transportiert.

Der Purpose «Love what you do.» spielt aber nicht nur auf mögliche Jobwechsel an, sondern auch darauf, wie Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen ihr Leben in bestehenden Jobs verbessern können. In diversen Jobhacks wird auf Social Media mit einem Augenzwinkern gezeigt, dass man auch mal aufhören sollte zu arbeiten, um sich Zeit für ein paar wirklich wichtige Dinge im Job zu nehmen.

Sämtliche Massnahmen führen auf die Landingpage, wo neben den Main Stories und Jobhacks auch diverse Features wie Karrieretipp-Verlinkungen oder Shortcuts zu Jobs mit Schwerpunkten wie Flexwork zu finden sind. Die User haben hier alle Möglichkeiten, sich aktiv oder passiv mit Jobs und Karrieren auseinanderzusetzen.

Die Kampagne startet am 05.09.2022 in der Deutschschweiz und in der Romandie. Leitmedium ist TV für einen schnellen und starken Reichweitenaufbau innerhalb der Zielgruppe, begleitet durch IP TV sowie Online Video zur Reichweitenmaximierung. Ergänzt wird die Kampagne durch Social Media Stories & Posts wie auch performanceorientierte Display Platzierungen in zielgruppenaffinen Umfeldern, wobei auch mit geobasierten Targetings gearbeitet wird um die Zielgruppe entlang der User Journey abzuholen. Für zusätzliche Awareness wird an strategisch relevanten Punkten OOH und DOOH eingesetzt.


Verantwortlich bei JobCloud: Davide Villa (CEO), Hans Tuithof (Chief Marketing Officer), Moritz Schmid (Brand & Communications Manager), Pierre Hubert (Team Lead Digital Marketing), Christelle Perret-Huwiler (PR Manager), Marek Lerche (Teamlead UX), Verantwortlich bei The House: Maria Brandi (Chief Creative Officer), Sascha Borsai (Creative Director), Oliver Spalt (Art Director), Roger Dobmann (Senior Art Director), Veronica Futterknecht (Grafikerin), Andreas Jorgella (Business Development,) Frank Lang (CEO / Director Consulting), Nina Schennach (Senior Consultant / Projektleitung), Sebahat Derdiyok (Art Buying), Yacine Azzouz (Strategie), Stephan Suter (Media Strategie, Director Media), Tiziana Arcadi (Senior Media Consultant / Strategie), Dimitri Kistler (Media Consultant), Wandgü de Silva (Senior Media Consultant), Verena Carusone (Senior Media Consultant), Pixeltek GmbH (Frontend Developer). Verantwortlich bei Hutter Consult: Michaela Gahbauer (Senior Consultant Social Media), Helena Mühlburger (Consultant Digital Marketing & Advertising, Meta), Dominik Braitsch (Consultant Digital Marketing & Advertising, You Tube). Umsetzung und Produktion: Shining Film AG (Produktion), Marina Klauser (Regie), Leonardo Sanfilippo (Executive Producer), Yanik Müller (Senior Producer), Nathalie Maibach (Line Producer), Filip Zumbrunn (DoP), Future Connection AG: Patrick Mülhaupt (Web Developer), Patrick Sieber (Web Developer), Detail AG: Rahel Schwager (Projektleitung), Dominic Z’Graggen (Polygraph).

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