Studio Marcus Kraft: Einhörner und schwebende Menschen für das Zürcher Theater Spektakel
Das Zürcher Theater Spektakel findet dieses Jahr wieder im gewohnten Format statt. Studio Marcus Kraft hat erneut eine markante Kampagne gestaltet. Im Zentrum stehen dabei surreale Illustrationen von Maïté Marque.
Auf mehr als einem Dutzend Bühnen werden dieses Jahr Theater-, Tanz- und Performance-Aufführungen aus allen Kontinenten der Welt zu erleben sein. Nach zwei Corona-bedingt reduzierteren Auflagen des Festivals kehrt auch die Strassenkunst sowie der gesamte Gastronomiebetrieb auf die Landiwiese zurück.
Die in Paris lebende Illustratorin Maïté Marque hat Bilder von Produktionen aus dem Festivalprogramm in ihre visuelle Sprache übersetzt, die geprägt ist von kräftigen Farben in teils unkonventionellen Kombinationen – bunte Kindheitserinnerungen an die Dominikanische Republik. Die Farbpaletten von damals greift Marque in ihrer heutigen Arbeit als Illustratorin und Grafikerin wieder auf, was sich in ihrem unverkennbaren Stil zeigt – und natürlich auch im diesjährigen Festivalauftritt.
«Die von Maïté Marque erstellten Sujets passen perfekt zum Zürcher Theater Spektakel: Ihr unglaubliches Gespür für Farben und Formen, gepaart mit einem ganz eigenen Zeichnungsstil, machen das surreale Werk der Illustratorin unverwechselbar», so der Art Director und Designer Marcus Kraft.
Verantwortlich beim Zürcher Theater Spektakel: Sarah Wendle, Veit Kälin, Matthias von Hartz (Co-Leitung); Intr, Remo Bitzi & Marc Schwegler (Leitung Kommunikation); Cynthia Domfe (Marketing & Leitung Kampagne). Konzept, Art Direction und Design: Studio Marcus Kraft. Illustrationen: Maïté Marque. Layout: Michel Fries. Web-Entwicklung: Highfive.