Contexta realisiert neuen Pfadi-Bundeslager-Song

Der neue Pfadi-Bundeslager-Song für Pfadibewegung Schweiz PBS und Valais/Wallis Promotion VWP wurde von Contexta konzipiert, von Bligg geschrieben und im Wallis gedreht.

Pfadi

Basierend auf einem Konzept von Contexta hat Bligg für das Pfadi-Bundeslager im Wallis einen Song geschrieben. Die Koproduktion von Bligg, PBS und VWP soll die Überzeugung vermitteln, dass man für eine bessere Welt gemeinsam Berge versetzen kann. Die drei Song-Koproduzenten setzen bei sich selbst an, anstatt zu predigen, inspirieren und machen Hoffnung, dass es für den Klimawandel nicht zu spät ist.

Anlass dazu ist das BULA im Goms, das grösste Pfadilager, das es in der Schweiz je gab. Vom 23. Juli bis 6. August 2022 werden über 30’000 Pfadis das Wallis entdecken, Freundschaften fürs Leben schliessen und den sorgfältigen Umgang mit der Umwelt lernen.

Das Wallis ist dabei unter anderem die alpine Wasserbatterie der Schweiz. Ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Klimaneutralität 2050. Mit den Goms Water Days soll dabei auf dem Lagergelände die im Alltag abstrakte erneuerbare Energie den jungen Menschen spielerisch nähergebracht werden.

Der Pfadi-Bundeslager-Song hat für Bligg – er war selbst lange Pfadfinder und Aktivist – eine besondere Bedeutung. Marc Sway liegt das Umweltengagement seit jeher am Herzen, was sich in seinen früheren Texten spürbar kundtat. Der Pfadi-Bundeslager-Song «Berge versetze» ist auch der letzte des Musikprojekts.

Weitere Artikel zum Thema