Jung von Matt Limmat frischt Sympany auf

Mit einem farbenfroh-reduzierten Markenauftritt, neuem Claim und einer Imagekampagne will Sympany den Schweizer Versicherungsmarkt aufmischen.

Die Kampagne soll klar machen: Sympany bietet genau das, was Kund:innen wollen: «Was erwarten Menschen von einer Versicherung?» Diese Frage stand im Zentrum der Erarbeitung des neuen Markenauftritts der Schweizer Versicherung Sympany. Die Antwort? «Zuverlässige, unkomplizierte Hilfe und ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.» Genau das will Sympany den Kund:innen bieten – und dabei voll auf gelebte Kund:innenorientierung setzen. Dies mit dem Sympany Kundenrat. Das Gremium aus Sympany- Kund:innen prüft gemeinsam mit Fachexpert:innen der Versicherung Vorschläge für die Gestaltung von Dokumenten oder die Verständlichkeit von Informationsschreiben.

Weil der Kundenrat der beste Beweis für konsequente Kund:innenorientierung sei und damit Sympany perfekt repräsentiere, steht er im Zentrum der ersten gemeinsamen Imagekampagne von Sympany und Jung von Matt, in der auch der neue, von Jung von Matt Brand Identity entwickelte Markenauftritt sein Debüt feiert.

Die Imagekampagne umfasst diverse TVC- und Online-Spots und wird durch eine auffällige und mit viel Wortwitz angereicherte OOH-Kampagne begleitet. Die Spots, die ab Anfang Juli on Air sind, gewähren den Zuschauer:innen einen augenzwinkernden und nicht ganz ernst gemeinten Einblick in die Diskussionsrunden des Kundenrats – etwa zu Jahreszielen, Formulierungen oder zu neuen digitalen Angeboten. Dabei stellt der Kundenrat sicher, dass die Kund:innen von Sympany stets – so der neu entwickelte Claim – «richtig gut versichert» sind. Zentrale Botschaft der Headlines: Bei Sympany passen Nachfrage und Angebot genau zusammen, wie Cinderellas Fuss und ihr verlorener Schuh oder die Malstifte der eigenen Kinder und das Parkett der Nachbarn.

Vielfältig, bunt, aber ohne Firlefanz

Das Marken-Redesign besticht durch eine feine Überarbeitung des bekannten Sympany-Logos unter Beibehaltung des charakteristischen Kreiselements. Der visuelle Auftritt wurde mittels einer prägnanten Farbpalette erweitert, die sich vielfältig kombinieren lässt. Ein flexibles Layoutsystem ermöglicht es, den Markenauftritt auf allen Touchpoints passgenau auszuspielen. Abgerundet wird der neue Auftritt durch den Claim «Richtig gut versichert».

Damit will Sympany nun nach aussen tragen, was innen schon lange gilt: «Prägnante, unkomplizierte Versicherungsberatung und -leistungen ohne Firlefanz. Aber immer so vielfältig und bunt wie die Kund:innen selbst.»

«Mit dem neuen Markenauftritt und der Imagekampagne gelingt es uns, die Marke Sympany kund:innenzentriert, humorvoll und visuell differenzierend in Szene zu setzen», sagt Judith Lanz von Sympany.


Verantwortlich bei Sympany: Judith Lanz (Leiterin Marketing), Simone Stucki (Fachspezialistin Marketing), Michaela Emmenegger (Fachspezialistin Marketing), Olivier Perruchoud (Branding & Marktbearbeitung), Boris Jacklowsky (Leiter Produkte & Marketing). Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat: Dominique Magnusson, Jacqueline Rufener (Creative Direction), Tobias Peters, Linus Konetschnig, Sophia Kramer (Text), Sebastian Danielsson, Mutasin Grabenhorst, Chantal Ehrensberger (Art Direction), Ayleen Friedrich, Sarina Pruschy (Graphic Design), Christian Omlin, Philipp Siegenthaler (Strategie), Marianne Sauter, Sara Hirt (Beratung), Luitgard Hagl (Executive Creative Director), Dennis Hofmann (Executive Strategic Director), Nick Schoberth (Executive Client Director). Verantwortlich bei Jung von Matt Brand Identity: Dr. Thomas Deigendesch (Strategie), Christina Widmann (Creative Direction), Pablo Scheidegger, Markus Wohlhüter, Monica Bühlmann (Design), Alessandra Bally (Beratung). Verantwortlich bei Jung von Matt Play: Natascha Imfeld (Agency Producing). Externe Partner:innen: blish: Jlona Kopf, Fabrizio Rutishauser, Chiara Killer, Desirée Lanz (Medienrealisation). Stories: Micha Lewinsky (Regie), Michèle Seligmann (Executive Producer), Jan Mettler (DoP), Adrian Frutiger (Musik), Philippa von Wittgenstein (Line Producer), Peter Scherz (Art Department), Patrizia Jäger (Styling). Filmanimation: Foreal. Media: Publicis Media. Weiterentwicklung Corporate-Design / Umsetzungen: OSW Oswald Siegfried Werbeagentur. Events und Promotionen: Adcom Live Marketing.

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