Farner macht für Swissport die Faszination Aviatik erlebbar

Farner Consulting realisiert eine internationale Rekrutierungskampagne mit Fokus auf Social für Swissport. Im Zentrum steht die Faszination für die Welt der Aviatik.

Swissport

Der Anbieter von Bodenverkehrsdiensten und Luftfrachtlogistik Swissport International ist an 285 Flughäfen auf der ganzen Welt tätig. Mit der dynamischen Erholung des Luftverkehrs nach der Corona-Pandemie steht Swissport vor der Herausforderung, innert kürzester Zeit Zehntausende von neuen Mitarbeitenden rund um die Welt zu finden.

Chris Rayner, Chief People Officer bei Swissport International AG: «Wir sind bei Swissport stolz darauf, spannende Arbeitsplätze in der Luftfahrt anbieten zu können. Dies konnten wir mit unseren Videoclips über Social Media sehr effektiv transportieren.»

Farner realisierte gemeinsam mit dem Kommunikationsteam von Swissport unter der Leitung von Christoph Meier eine flexibel einsetzbare Rekrutierungskampagne, die vornehmlich mittels Videos auf Social Media die passenden Zielgruppen rund um Flughäfen anspricht. Die kurzen Filme sollen authentische Einblicke in die Arbeitswelten rund um den Flugbetrieb geben. Dabei spielt die Kampagne bewusst mit der ungebrochenen Faszination der Aviatik. Sie übersetzt alltägliche Situationen und Elemente des «gewöhnlichen» Berufsalltags in die Welt der Luftfahrt – vom Small Talk und dem Firmenauto über die allmorgendlichen Teammeetings bis zum Trouble Shooting. So zeigt sich der entscheidende Unterschied zwischen normalen Jobs und einer Arbeitstätigkeit auf den Flughäfen dieser Welt.

Die Videos werden von Farner über den Frühling und Sommer 2022 Land für Land und Flughafen für Flughafen rund um den Globus ausgespielt. Im Vereinigten Königreich, Irland und den USA, den ersten Zielmärkten, generierte die Social-Media-Kampagne in nur vier Wochen mehr als 3’000 Bewerbungen. In der nächsten Phase rollt Farner die Kampagne in Australien, Deutschland sowie der Schweiz aus.


Verantwortlich bei Swissport International: Christoph Meier (Head of Communications & Brand Management), Maria Künzi (Communications Manager). Verantwortlich bei Farner Consulting: Kurt Rossi (Client Lead), Elena Fuchs (Projektleitung), Philipp Skrabal (Creative Direction), Mathias Kröbl (Art Direction), Lukas Günter, Alina Leiendecker, Nadine Schuler, Eva Witschi (Digital Campaign Management), Aleksandar Sofranac (Motion Design).

Weitere Artikel zum Thema