Heads und die Zürcher Museen regen zu Kreativität an

Zusammen mit zwei Fotoklassen der Schule für Gestaltung Zürich erarbeitete Heads Sujets für die Aktivierungskampagne «Stell dich aus.» für den Verein Zürcher Museen VZM.

Stell dich aus

Unter dem Claim «Du gehörst ins Museum.» startete Heads 2021 eine Kampagne für den Verein Zürcher Museen. Nun macht Heads diesen Sommer daraus für die Zürcher Museen eine Aktivierungskampagne. Unter «Stell dich aus.» werden Museumsbesucherinnen und -besucher motiviert, sich in den unzähligen Zürcher Museen selbst in Szene zu setzen.

Um der Aktivierung Schwung zu verleihen, kooperierte die Agentur mit zwei Fotoklassen der Schule für Gestaltung Zürich und schickte die angehenden Grafikerinnen und Grafiker auf die Piste. Barbara Keller von der Schule für Gestaltung war sich sicher, dass gute Sujets entstehen würden: «Das ist in unserer Schule ein Jahrhundert-Jahrgang.»

Heads zufolge sind tatsächlich hoch kreative Sujets entstanden. Sechs davon werden in der Kampagne verwendet, die weiteren werden auf Instagram unter #stelldichaus veröffentlicht. Marco Simonetti, Designchef bei Heads: «Wir waren von der Vielzahl von guten Sujets beeindruckt, die uns vor die Qual der Wahl stellten. Besonders gefreut haben uns aber die sehr unterschiedlichen Perspektiven und Ansätze, die gefunden wurden – schliesslich ist es gerade die grosse Vielfalt, die das Angebot der Zürcher Museen ausmacht.»

Stell dich aus Stell dich aus Stell dich aus Stell dich aus Stell dich aus


Verantwortlich bei Verein Zürcher Museen: Brigitt Wehrli-Schindler (Präsidentin), Nicole Mayer (Geschäftsführerin). Verantwortlich auf Agenturseite: Ralph Hermann (Strategie, Konzept), Marco Simonetti (Creative Direction), Simone Raubach (Strategie, Beratung), Roman von Arx (Realisation), Dominique Kaiser (Grafik – Als Grafiklernende bei Heads Bindeglied zur Fotografie-Klasse bei der Schule für Gestaltung).

Weitere Artikel zum Thema