Women Empowerment: Thjnk Zürich und Credit Suisse ändern das Spiel

Credit Suisse lanciert eine Women-Empowerment-Kampagne rund um die UEFA Women‘s EURO 2022 und ruft eine mehrjährige Initiative ins Leben: #ChangeTheGame.

Die Credit Suisse ist seit 1993 Hauptpartnerin des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) und seit mittlerweile 14 Jahren auch Hauptpartnerin der Schweizer Frauen-Fussball-Nationalteams und setzt sich in dieser Rolle für Chancengleichheit ein – und schon viel länger als Arbeitgeberin. Erreicht wurde das Ziel gesellschaftlich aber immer noch nicht ganz.

Jetzt will die Credit Suisse einen Schritt weitergehen und lanciert ihre neue Initiative #ChangeTheGame. Mit der Initiative wird den weltweiten Bemühungen rund um Chancengleichheit eine Plattform gegeben, um konkrete Veränderungen herbeizuführen. Ganz nach dem Motto: Gleiche Chancen für alle. Überall.

Spielerinnen und Spieler erhalten dieselben Prämien

So gibt es auch gleich einen Wandel in den Sponsoring-Engagements der Credit Suisse: Ab sofort zahlt man den Frauen- und Männer-National-Teams dieselben Prämien. Ein längst überfälliger und verdienter Ausgleich. Ausserdem erweitert man die Unterstützung des Clubfussballs und sponsort neben der Super League der Männer neu auch die Liga und den Cup der Frauen in der Schweiz.

Interne Massnahmen der Credit Suisse als Arbeitgeberin sind ebenfalls Teil der Initiative. So unterstützt man beispielsweise schon seit 2014 mit dem Programm «Real Returns» Fachkräfte nach einer längeren (Baby-)Pause, ihre Laufbahn in attraktiven Positionen fortzusetzen. Zudem wurde die Credit Suisse von der Sozialpartnerschaftlichen Fachstelle Lohngleichheit in der Bankbranche für ihre fairen Löhne ausgezeichnet.

#ChangeTheGame soll mit der UEFA Women‘s EURO 2022 ab dem 6. Juli 2022 richtig Fahrt aufnehmen. Im Fokus der Women-Empowerment-Kampagne steht der Film «Walk On». Für den Film wurde die wohl bekannteste Fussballhymne überhaupt, «You never walk alone» von Gerry & The Pacemakers, neu interpretiert.

Die Botschaft formuliert die Credit Suisse so: «Dranbleiben, weiterkämpfen – eben: Walk on and change the game.» In prominente Rollen sind einige Spielerinnen des Nationalteams dabei, nämlich Lia Wälti, Eseosa Aigbogun, Ramona Bachmann, Luana Bühler, Ana Maria Crnogorčević, Sandy Maendly, Coumba Sow, Meriame Terchoun, Gaëlle Thalmann und Riola Xhemaili.

Die Kampagne startet Ende Juni kurz vor der UEFA Women‘s EURO 2022 und begleitet diese. Neben einem TV-Flight setzt man insbesondere auf digitale Kanäle. Nicht umsonst habe man den «#» als Symbol des Dialogs genutzt. So soll die Kampagne von Influencer:innen in die sozialen Medien getragen und entsprechend verstärkt werden. Zusätzlich soll die Kampagne auch in DOOH erlebbar werden.


Verantwortlich bei Credit Suisse: Roman Reichelt (Chief Marketing Officer); Dang Nguyen (Global Head Strategy, Branding & Advertising); Sandra Caviezel (Global Head Sponsorships & Partnerships); Thierry Pool (Global Head Digital & Data); Stephanie Trachsel (Global Head Brand Management, Strategy & Insights); David Schätti (Head Marketing Initiatives & Advertising CH); Sabrina Mock-Marty (Head Marketing Initiatives & Advertising Digital Banking); Marisa Piffari, Isabelle Reiser (Marketing Initiatives & Advertising Digital Banking); Björn Fröhle (Head of Football Sponsorship); Michael Rütti, Patricia Ottenburg, Vanessa Marra (Football Sponsorship); Mia Marti (Marketing Strategy); Anette Hiscott (Head of Digital Campaigns); Simon Bietenhader, Linda Mullan  (Digital Campaigns); Valon Saiti (Head of Social Media Content Planning); Reimund Immoos (Head Global Media & Cross Channel); Tanja Klotz, (Media & Cross Channel). Verantwortlich bei Thjnk Zürich: Alexander Jaggy, Pablo Schencke (GF Kreation), Lukas Amgwerd, Tobias Roeben (Text), Lukas Frischknecht, Lukas Wietlisbach (Art Direction), Josephine Jeanguenin, Marco Martoglio, Leorah Uhricek (Graphic Design), Gordon Nemitz (GF Strategie), Fabienne Peyer (Strategie), Andrea Bison (GF Beratung), Angela Cristofari, Marie Vuilleumier, Linda Zaugg (Beratung), Axel Doepner, Julia Koop (Producing). Externe Partner: Animals (Regie), Hillton (Produktion), Jingle Jungle (Tonstudio), Per Kasch (Fotograf), POP Postproduction GmbH (Postproduktion Bild), Supreme Music GmbH (Musik Produktion).

Mehr zur Initiative auf credit-suisse.com/change

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