Stämpfli Kommunikation für Insel Gruppe: «Mit den Besten arbeiten»

Die Employer-Branding-Kampagne «Arbeiten mit den Besten» soll die Insel Gruppe mit authentischen Gesichtern als attraktive Arbeitgeberin positionieren, die in einem anspruchsvollen Umfeld vielfältige Berufschancen bietet.

Stämpfli Kommunikation für Insel GruppeDie mehrmonatige Kampagne fokussiert in der ersten Phase die Pflegeberufe; später porträtiert sie weitere Fachspezialistinnen und -spezialisten.

Die Insel Gruppe teilt mit, dass auch sie die Auswirkungen des Arbeitskräftemangels spüre. Die aktuellen Herausforderungen meistere sie auch deshalb, weil die engagierten Mitarbeitenden Aussergewöhnliches leisten. Gleichwohl brauche die Insel Gruppe neue, zusätzliche Mitarbeitende, um mittel- und langfristig die umfassende Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen und ihre Stellung als schweizweit führende Spitalgruppe für universitäre und integrierte Medizin zu halten.

Die Kampagne mit dem Claim «Arbeiten mit den Besten» zeigt 18 dieser Besten, die ihre realen Erfahrungen und Wahrnehmungen aus dem Arbeitsalltag teilen – unverfälscht und auch emotional. Die Kampagne ist primär im Kanton Bern auf grössflächigen Plakaten, Informationsbildschirmen und Bussen zu sehen. Zusätzlich wird sie auf den digitalen Kanälen verbreitet. Die Nahaufnahmen der Mitarbeitenden stellen dabei authentische Nähe her und zeugen gleichzeitig von deren Identifikation mit der Insel Gruppe. «Wir haben bewusst einen sehr menschlichen Ansatz gewählt, weil dieser vom hohen Engagement unserer Besten zeugt», sagt Simon Schmid, Leiter Marketing der Insel Gruppe, über die Grundidee und Gestaltung der Kampagne. «Die Kampagne soll die Qualität der Mitarbeitenden sichtbar machen und gleichzeitig neue Talente mit ähnlichen Fähigkeiten und Ambitionen anziehen.»

Website mit Testimonials

Herzstück der Employer-Branding-Kampagne ist die Website arbeiten-mit-den-besten.ch. Auf der Seite finden sich alle Testimonials der Kampagne mit ihren authentischen Einblicken in ihren Berufsalltag in Bild und Video. Insbesondere bietet die Seite potentiellen zukünftigen Mitarbeitenden die Möglichkeit, mit wenigen Klicks und ohne administrative Hürden  ihr Interesse an einer Anstellung bei der Insel Gruppe zu bekunden.


Gesamtverantwortung bei der Insel Gruppe AG: Simon Schmid (Leiter Marketing) und Michael Dürig (Art Director). Verantwortlich bei Stämpfli Kommunikation: Rolf Loepfe (Leiter Kommunikationsagentur, Mitglied der Geschäftsleitung), Benjamin Scheurer (Art Director), Joël Hummel (Leiter Beratung), Audrey Arnold (Senior Beraterin), Moana Christoph (Beraterin). Verantwortlich für Fotografie: Werner Tschan, Studio LTD. Verantwortlich für Mediaplanung: Silvana Maucioni, bubbly gmbh.

Weitere Artikel zum Thema