USP Partner kreierte Launch Event für Costa Coffee

USP Partner konzipierte und realisierte im Auftrag von Coca-Cola HBC Schweiz AG den dreitägigen Lancierungsevent für Costa Coffee am HB Zürich anlässlich der Markteinführung von Costa Coffee in der Schweiz. Herzstück des Events war ein Coffee Truck, den USP bereits im 2020 im Auftrag des Kunden realisiert hatte.

 

 

Costa Coffee wurde 1971 in London gegründet und ist weltweit für seine charakteristische Mischung aus Arabica und Robusta Kaffeebohnen bekannt, die ihm einen natürlich süssen, weichen und unverwechselbaren Geschmack verleihen. In der Schweiz wird die Marke von Coca-Cola HBC Schweiz AG betreut und vertrieben, seit Frühjahr 2022 sind die Produkte von Costa Coffee auch bei Coop erhältlich.

Die Ankunft von Costa Coffee im Schweizer Markt sollte natürlich gebührend gefeiert und die Neueinführung bekannt gemacht werden. Um dies zu erreichen, wurde USP mit der Konzeption, Planung und Umsetzung des dreitägigen Lancierungsevents für Costa Coffee beauftragt. Mit einem Pop-Up-Coffeeshop in der grossen Halle im Hauptbahnhof Zürich urde die Marke aufmerksamkeitsstark und publikumswirksam inszeniert. Der ebenfalls von USP bereits im 2020 konzipierte und umgebaute Coffee Truck markierte den Mittelpunkt einer stilvollen Kaffeelounge, die mit Art-Déco-Elementen und alten Telefonzellen, wie man sie aus England kennt, für eine trendige Atmosphäre und ein stilvolles Ambiente beim Kaffeeerlebnis sorgten. Aus dem Costa Coffee Truck servierten die von USP geschulten Baristas perfekt zubereiteten Kaffee, einschliesslich kunstvoller Latte Art als krönenden Abschluss oder auf Wunsch auch in geschmacksvollen Iced-Coffee-Varianten. Die Besucher konnten sich zudem an zwei Costa Coffee Automaten, den so genannten Costa Express, selbst von der Leistungsfähigkeit der Geräte und Qualität des zubereiteten Kaffees überzeugen. Im Laufe der dreitägigen Aktivierung schenkte das Team täglich über 1’000 Tassen Kaffee aus.

Neben der stilvollen Kaffee-Lounge organisierte USP auch ein begleitendes Sampling, das mit auffälligem Branding an mehreren Touchpoints für weitere Kontakte und Trials bei der Zielgruppe sorgte. So wurde die hohe Frequenz des Standorts optimal genutzt und total 23’000 potenzielle Konsumenten erreicht – und ein Vielfaches davon an Kommunikationskontakten generiert.

Seither tourt der Costa Coffee Truck im Rahmen einer Roadshow quer durch die Schweiz und fährt unter anderem diverse Standorte bei Coop an, stellt über Produktdegustationen Trials sowie ein emotionales Markenerlebnis sicher und animiert die Zielgruppe zum Kauf der bei Coop verfügbaren Produkte.


Verantwortlich auf Kundenseite bei Coca-Cola HBC Schweiz AG: Roger Steinicke (Coffee Brand Manager)

Weitere Artikel zum Thema