Just Eat lanciert Werbekampagne mit Katy Perry

Der Schweizer Online-Food-Delivery-Dienstleister Just Eat lanciert eine 360°-Kampagne mit dem Popstar Katy Perry und und bringt dazu den Slogan «Dänksch au grad a Just Eat».

 

Im Werbespot besingt und zelebriert Katy Perry ihre Lieblingsgerichte, die es auf der Just Eat-Plattform zu bestellen gibt. Die neue Werbekampagne knüpft an den Erfolg der ehemaligen «Did Somebody Say» feat. Snoop Dogg-Kampagne im angelsächsischen Raum an und wird nun auch in der Schweiz ausgerollt.

Zum Start der Kampagne lanciert Just Eat einen neuen TV-Spot, indem die Pop-Ikone nicht nur die Freude über ihre erhaltene Essenslieferung versprüht, sondern auch die Vielfalt der Gerichte auf der Plattform besingt.

Bei der neuen Werbekampagne handelt es sich um die Fortführung der Vorgängerkampagne, die mit Snoop Dogg durchgeführt und zunächst im Vereinigten Königreich, in Australien und in Kanada ausgespielt wurde. Der markante Slogan «Did Somebody Say» (Schweizer Version: «Dänksch au grad a Just Eat») hat dort bereits einen Platz in der Alltagssprache gefunden,sowie eine Reihe an Marketing-Auszeichnungen gewonnen. Die Erfolgsformel wird nun in allen Ländern und damit auch der Schweiz ausgerollt, in denen Just Eat Takeaway.com, die Muttergesellschaft von Just Eat, präsent ist.

Der TV-Spot wurde von McCann London kreiert. Ganz im schrillen Katy Perry-Stil zeigt das Werbevideo, wie die Sängerin dem Just-Eat-Fahrer die Türe öffnet und diesen in ihr Zuhause einlädt. Dieses erinnert an ein Puppenhaus. Während der Fahrer das Essen übergibt, zeigt Katy Perry in einem Rundgang ihre kunterbunte Welt mit ausgefallenen Kostümen, Klavier spielenden Puppen und einer grossen Auswahl an Essen.

Zusätzlich zum TV-Spot erhält Just Eat einen aufgefrischten visuellen Auftritt und Slogan. Die Aktivierung der Kampagne erfolgt durch eine Medienstrategie, welche Strassen, Herzen und Bildschirme in der Schweiz für sich gewinnen möchte und durch SocialMedia und PR-Aktivitäten unterstützt wird.

Lukas Streich, Country Manager Schweiz bei Just Eat, sagt: «Die Werbekampagne «Dänksch au grad a Just Eat» widerspiegelt die grosse Vielfalt an Gerichten, die auf unserer Plattform erhältlich sind – ob Frühstück, Mittagessen, Snacks für zwischendurch oder die Pizza Margherita nach einer Party. Katy Perry passt mit ihren kreativen Texten, ihrer vielfältigen, buten und erfrischenden Art perfekt zu unserem Angebot und unserer Zielgruppe.»

Unter der Regie des Musikvideo-Veteranen Dave Meyers, der bereits die Videos zu Perrys Welthits «Swish Swish» und «Firework» drehte, bekommt der Spot einen authentischen und verspielten Katy-Perry-Charakter, während die Kostümbildnerin von Alice im Wunderland für einen lebendigen und schrillen Stil sorgt.

Musik und Text wurden gemeinsam von Katy Perry, Kris Pooley, McCann London und dem Team, das für den Originaltitel mit Snoop Dogg verantwortlich war, entwickelt. Die Kampagne wurde von Ben Buswell und Jo Griffin konzipiert und in Los Angeles mit der Produktionsfirma Radical Media gedreht. Die Fotos stammen von Vijat.

Katy Perry sagt: «Die Zusammenarbeit mit Just Eat Takeaway.com war eine natürliche Erfahrung und hat Spass gemacht. Zufälligerweise haben die meisten meiner Alben und Lieder einen kulinarischen Bezug, von Erdbeeren über Pfefferminze bis hin zu Pilzen. Essen Bestellen gehört für mich zu einem normalen Samstagabend und es hat Spass gemacht, das in ein Video zu packen. Das Ergebnis ist eine Kombination aus den Dingen, die mir Freude bereiten: knallige Farben, wilde Outfits und Wortspiele übers Essen, zu einer Melodie, die zum Mitsingen einlädt.»

Rob Webster und Alexei Berwitz, Creative Directors bei McCann London erklären: «Just Eat Takeaway.com hat es schon immer verstanden, dass Essenslieferungen mehr sind als einfach nur Essen: Wir freuen uns, die «Did Somebody Say»-Kampagne in mehr Märkten als je zuvor zu bewerben und Katy Perry als Interpretin gewonnen zu haben»

Die neue Werbekampagne läuft seit Ende Mai 20922 auf verschiedenen Sendern in der Schweiz und ist auch auf den sozialen Netzwerken und als Aussenwerbung zu sehen.


Kunde:Just Eat Takeaway. Creative Agency: McCann London. Produktion: Craft London. Marketing Technology Agency: Byte/Dept. Production. Company: Radical Media London

 

Weitere Artikel zum Thema