«Neues Reisen»: Wirz erstellt Berichte und Porträts für Schweiz Tourismus

Wie werden wir in Zukunft Ferien machen, ohne unsere Umwelt und Umgebung zu belasten? Schweiz Tourismus und Wirz wollen diese Frage mit einer Serie von Reiseberichten und Porträts beantworten.

Schweiz Tourismus will nachhaltiges Reisen zu einer Herzensangelegenheit machen. In den Beiträgen werden das nachhaltige Reisen und die Suche des Einzelnen nach einem besseren Leben dokumentiert, und es soll aufgezeigt werden, wie man die soziale, ökologische und wirtschaftliche Welt so wenig wie möglich schädigt und auch persönlich davon profitiert.

Mit «My Swisstainable Journey» soll eine Gegenkultur zum Massentourismus entfacht, ohne dass die Menschen auf die Freude an den Ferien verzichten müssen. Die Kernidee des Dokumentationsformats ist es, zu zeigen und zu erzählen, wie eine Swisstainable Journey helfen kann, persönliche Herausforderungen zu meistern. Damit wird nachhaltiges Reisen persönlich erlebbar gemacht, um möglichst viele Reisende mitzunehmen – auf einen neuen Weg, die Schweiz zu entdecken.

Schweiz Tourismus erklärt: «Viele Tourismus-Marketingorganisationen positionieren ihre Länder zunehmend mit dem Thema Nachhaltigkeit. Doch nur wenige Länder können von sich behaupten, wirklich nachhaltig zu sein – die Schweiz ist eines davon: Sie gehört zu den nachhaltigsten Reiseländern der Welt. Hier kann man in seinen Ferien einen hohen Standard in Sachen Nachhaltigkeit erleben. Und dieser Standard hat einen Namen: Swisstainable.»

«Wir wollen eine neue Generation von Reisenden und Tourismusfachleuten zeigen – wir wollen zeigen, wie man besser reist und wie dies zu einer Maximierung der Erholung führt. So wollen wir andere dazu inspirieren, es ihnen gleichzutun», sagt André Hefti, Chief Marketing Officer von Schweiz Tourismus.

Die Dokumentationen sind ab sofort im Einsatz. Für die Bewerbung der Kampagne zeichnet Sir Mary verantwortlich. Zusätzlich zu Platzierungen in Art-House-Cinemas werden die Spots als digitale TV-Ads auch auf Fernsehgeräten gezeigt. Und mit kontextuellen Platzierungen wird die affine Zielgruppe in relevanten digitalen Umfeldern angesprochen.


Verantwortlich bei Schweiz Tourismus: Martin Nydegger (CEO); André Hefti (Chief Marketing Officer); Martin Pally (Head of Campaigns); Florian Roetheli (Head of Content & Partner Marketing); Daniela Chiani (Campaign Manager); Stéphanie Weber (Campaign Manager); Manuela Flattich (Content Manager); Dominic Stöcklin (Head of Media); Natalie Schönbächler (Marketing Distribution Manager); Stephanie Ackermann (Trainee Marketing); Marie Jaquet (Social Media Content Manager); Monika Häfliger (Social Media Content Manager). Verantwortlich bei Wirz: Livio Dainese, Alain Eicher, Jannic Mascello, Florian Siegrist, Elena Knecht, Janina Ulrich, Matthias Fürst (Kreation); Alex Jordan (Strategie); Magdalena Zbiec, Erasmo Palomba (Agency Producing); Nico Keramaris, Simone Jehle, Ria Breitenmoser, Larissa Braun, Janna Löhr, Eveline Mathis (Beratung); Julia Ewers, Fabio Calise (Strategie); Oliver Fäs (Realisation). Verantwortlich bei Sir Mary: Fabian Habisreutinger (Partner, Strategy Director Media & Data); Vanessa Habisreutinger (Partnerin, Director Marketing Technology); Katharina Günther (Senior Media Consultant); Marion Nicolaus (Head of Media Operations & Intelligence); Eticus Rozas (AdTechnology & Programmatic Manager); Maurizio Rugghia (Gründer, Managing Partner). Verantwortlich bei Tasty Pictures: Tasty Pictures (Filmproduktion): Spencer MacDonald (Director, Editor, Screenwriter); Sean Fee (Director, Editor, Screenwriter); Pascal Duschletta (Producer); Lea Fee (Executive Producer); Fabian Kimoto & Tobias Kubli (Director of Photography); Jero Fähndrich (Editor); Dennis Gnoni Visconti (Editor); Lawrence Greenwood (Composer); Matteo Di Giulio (Composer); Jingle Jungle (Vertonung).

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