Basel West hilft Mazzei, Fachkräfte zu rekrutieren

Das Aargauer Malerunternehmen Mazzei freut sich über wachsende Nachfrage, hatte aber Mühe, geeignete Fachkräfte zu rekrutieren. Mit Basel West wurde ein Workshop mit allen Mitarbeitenden durchgeführt – und es entstanden Videos.

Weil die bestehenden Mitarbeitenden die glaubwürdigsten Botschafter für neue sein, gaben sie persönliche Statements auf kurzen Videos zu ihrer Motivation, bei Mazzei zu arbeiten. Die neun Videos wirken authentisch und machen die Philosophie und den freundschaftlichen Teamspirit des Unternehmens spürbar. Die Mitarbeitenden posteten täglich Zitate zum Unternehmensspirit und Videos auf Social Media und via ihre persönlichen WhatsApp-Kontakte. In einem Monat wurden über 40’000 Kontakte erreicht, die zu 31 qualifizierten Bewerbungen und schliesslich zu drei Anstellungen führten.

Auf einer Landingpage konnten sich Interessierte über das Unternehmen und die Stellenprofile informieren und alle Videos der Mitarbeitenden ansehen. Flankierend erschienen Stelleninserate in Print- und Onlinemedien, Mundart-Plakate in der Umgebung betonten die Nähe des Arbeitgebers Mazzei.

Die Kampagne kann gleich auf drei Ebenen als Erfolg gewertet werden: Der Einbezug des Personals stärkt die interne Identifikation und die Teambildung, Mazzei findet die gesuchten kompetenten Mitarbeitenden und stärkt gleichzeitig sein Image als regionaler Malerbetrieb, dadurch sind auch neue Kunden hinzugekommen.


Verantwortlich bei Mazzei Malerarbeiten Farbkonzepte: Claudio Mazzei & 8 Mitarbeitende. Verantwortlich bei Basel West: Thomas Aerni (Beratung und Konzeption).

Alle Videos sind hier zu sehen.

 

Weitere Artikel zum Thema