Contexta schafft Nachhaltigkeitskampagne für SBB

«Wer E-Mobilität denkt, denkt SBB», lautet der Slogan der nachhaltigen Nachhaltigkeitskampagne, welche die Agentur Contexta für die SBB geschaffen hat.

ContextaWährend der Pandemie haben die SBB grössere Anteile an ÖV-Benutzern an die Strasse verloren. Gemeinsam mit Contexta wurde deshalb eine Gegensteuer-Strategie erarbeitet für die Bereiche Freizeit, Sparen und Nachhaltigkeit. Unter dem Motto «Raus» laufen bereits erfolgreich Freizeit- und Spar-Kampagne. Nun wurde am 9. Mai auch die crossmediale Umwelt-Kampagne lanciert: 90 Prozent  lautet die überraschende und überzeugende Zahl. 90% ist die SBB besser als das E-Auto, wenn es um CO2 geht. Um 90% schlägt das Original seine Nachahmer.

Die Zuschauenden wähnen im Werbespot anfangs in einem Werbespot für ein typischen E-Auto, wie sie zurzeit für mehrere hundert Millionen Franken über unsere Screens laufen. Am Ende  jedoch entpuppt sich Bahn als grosser Nachhaltigkeitsleader. Diese clevere Wendung gefällt auch Reto Meissner, dem Leiter Marketing-Kommunikation bei den SBB: «Ab jetzt denken wir bei einem E-Auto-Spot auch immer an das klimafreundliche Original. Das ist nachhaltig gedachte Werbung für unser nachhaltiges Transportmittel.»


Verantwortlich bei der SBB: Reto Meissner (Leiter Marketing-Kommunikation), Stefanie Widmer (Kommunikationsmanagerin), Esther Heinzen (Media). Verantwortliche Agentur: Contexta AG; Film- und Fotoproduktion: Sehsucht; Regie: Ole Peters; Sound/Musik: Jingle Jungle, Federico Bettini, Roland Schmid, Colin Schmid.

Weitere Artikel zum Thema