TBWA\Zürich zeigt, wie McDonald‘s einen nachhaltigen Unterschied macht

Eine CSR-Kampagne soll das Engagement von McDonald’s, seinen Lizenznehmern, den Restaurant-Mitarbeitenden und Gästen bekannt machen. Die 360-Grad-Kommunikation dazu kommt von TBWA\Zürich. Die Pressearbeit stammt von Farner.

Nachhaltigkeit und Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt hat bei McDonald’s seit Längerem einen hohen Stellenwert. Allein 2022 werden 200 Tonnen Plastik zusätzlich eingespart: Beim Nachhaltigkeits-Engagement denkt McDonald’s somit noch grösser als bis anhin.

Plastik-Deckel und Röhrli sind ab sofort im Restaurant grundsätzlich nicht mehr erhältlich, Salat-Boxen sind neu aus Karton und das Besteck aus Holz. Waren bislang bereits 91 Prozent aller Verpackungen aus Papier oder Karton, wird der Weg in eine plastikfreie Zukunft nun noch konsequenter beschritten. Am Ende bleiben nur noch 2 Prozent aller Speiseverpackungen aus Plastik. Als wichtigste Partner tragen die Lizenznehmer von McDonald’s Schweiz, die Restaurant-Mitarbeitenden und die Gäste die Neuerungen mit und machen damit mehr Nachhaltigkeit erst möglich.

TBWA\Zürich bündelt dieses Engagement für Mensch, Tier und Natur auch darum unter dem Claim «Zäme en Unterschied mache». In der ersten Kampagne thematisieren zwei Spots die wichtigsten Unterschiede beim Packaging und den Happy-Meal-Toys. Collage-Animationen erklären die Neuerungen und machen das Commitment für eine nachhaltige Zukunft optisch unverwechselbar. Mit dem visuellen Upcycling wird dabei auch formal dem Kerngedanken der Kampagne Rechnung getragen.

Die Filme wurden in der Schweiz konzipiert und umgesetzt. Für die zwei TVCs zeichnet das Stop Motion Studio Tiny Giant verantwortlich, die Produktion übernahm Plan B Film.
Die Kampagne ist im Rahmen des Earth Day vom Freitag gestartet und ist in TV, OOH, Print, Web und auf Social Media präsent. Der eigene Content-Hub «Engagement 2022» zeigt dabei mit Animationsvideos und Tutorials von TBWA\Vido die Veränderungen zugunsten der Umwelt im Detail auf. Die mehrjährige Kampagne wird kontinuierlich mit weiteren Corporate und Social-Responsibility-Kapiteln ergänzt.


Verantwortlich bei McDonald’s: Jean-Guillaume Bertola (Chief Marketing Officer); Deborah Murith (Head of Corporate Relations Department), Jae Ah Kim (CR Senior Consultant), Sandrine de Cerjat, Severine Caspard, Inga Roxburgh (Marketing Manager). Verantwortlich TBWA\Zürich: Manuel Wenzel, Tizian Walti, Calvin Kröhne, Mathias Bart, Reto Clement, Mark Levay, Davide Schenker, Louise Zoeckler, Mario Hipleh (Kreation), Nadine Müller, Clara Burki, Benjamin Eugster (Strategie), Nadja Stickl, Renata Catambas (Beratung) Toni Rubera, Noemi Rubera (DTP), Pierre Copsey, Domenico Catena, Fabrice Studer (TBWA\VIDO). Filmproduktion: Plan B (Produktion), Jessica Sonderegger (Producer), Tiny Giant (Animationsstudio), Claudia Röthlin, Yves Gutjahr (Regie), Corina Vögeli (Illustration), Jingle Jungle (Audio-Postproduktion), Federico Bettini, Jingle Jungle (Musik/Komposition). Verantwortlich bei OMD: Alexander Schmitt, Alina Punz, Bernhard Gschwandtner, Peter Hartmann (Mediaplanung). Verantwortlich bei Farner: Nina Krucker, Sarah Buehler (PR).

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