Wunderman Thompson macht den Bahnhof zum persönlichen Erlebnis

Die aktuelle Kampagne von Wunderman Thompson für die SBB soll den Menschen in der Schweiz in Erinnerung rufen, dass der Bahnhof für vielseitige Bedürfnisse eine gute Adresse ist.

Wunderman Thompson

Der Bahnhof ist immer für alle da. In den abwechslungsreichen Läden, Restaurants und Take-Aways findet man alles für den täglichen Bedarf, von früh bis spät, und erst noch unter einem Dach.

Mehr ist mehr gilt nicht nur für das breite Angebot im Bahnhof, sondern auch für die Kampagnen-Visuals, die mit ihrer mutigen Inszenierung im Editorial-Style für maximale Aufmerksamkeit auf allen Kanälen sorgen sollen. Durch ihr auffallend ungezwungenes Verhalten machen die Protagonist*innen den Bahnhof zu ihrem ganz persönlichen Bahnhof. Sie nutzen ihn so selbstverständlich wie den eigenen Kühlschrank oder Kleiderschrank.

Sujets für jede Saison
Passend zur jeweiligen Saison setzt jedes Sujet auf ein Schwerpunktthema. Die ersten beiden Sujets zeigen im Frühling das Mode-Sortiment sowie das Angebot für täglich frische Lebensmittel und Gebäck – auch für ein gemütliches Sonntagsfrühstück.

Im August bis September inspiriert ein buntes Sujet zum Blumenpflücken und Gemüseernten im Bahnhof und ein weiteres Sujet zeigt, dass man für ein romantisches Fünf-Gänge-Menü auch mal Sushi und Pommes kombinieren kann.

Im Januar und Februar 2023 geht es dann um das perfekte Angebot für das persönliche Wohlbefinden und die individuelle Unterhaltung.

Die erste Welle der Kampagne ist seit Anfang April zu sehen. Neben Plakaten und E-Boards in 16 Bahnhöfen sind Inserate, Social-Media-Ads sowie Mobile/Display Banner im Einsatz.

Zudem werden die Sujets durch Social-Media-Content begleitet. Die Zielgruppe erfährt Wissenswertes über die jeweiligen Geschäfte, Produkte und Mitarbeitende und soll auf diese Weise dem Bahnhof noch näher kommen.


Verantwortlich bei SBB Immobilien: Katharina Reber (Campaign Manager), Urban Burch (Branding Manager). Verantwortlich bei Wunderman Thompson: Benjamin Franken (CD), Sonja Gross (AD), Julia Staub (Text), Alisa Lomovceva (Grafik), Stéphanie van Maanen, Stephan Lanz (Beratung), Dany Boletas (UX), Katharina Seiler, Curdin Montalta (DTP). Verantwortlich bei Visualeyes International: Kathrin Lohmann (Produktion), Roger Weber (Fotografie); Models und Casting: Merlin / Option Model Agency (Sujet Sonntagmorgen), Desli / Biba Model Management (Sujet Style), Mona / Streetcasting (Sujet bunter Alltag), Guiseppe + Jen / Streetcasting (Sujet 5-Gänge), Theo / POP. people of public (Sujet Wohlbefinden), Melissa / Scout Model Agency (Sujet Unterhaltung).

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