Rocket sucht starke Mädchen für den Wissenschaftsstandort Schweiz

Swiss TecLadies, ein Förderprogramm der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, lässt Jugendliche ihre technische Seite entdecken und führt in einer schweizweiten Kampagne insbesondere Mädchen an naturwissenschaftliche Berufe heran. Für die Umsetzung zeichnete erneut die Luzerner Agentur Rocket verantwortlich.

Swiss TecLadies hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei Mädchen die MINT-Berufe bekannter zu machen und Techniktalente zu entdecken und zu fördern. Nun geht das nationale Förderprogramm bereits in die dritte Runde: Ab sofort und noch bis am Anfang Mai 2022 können alle Technikfans bei der Tec-Challenge ihr Wissen unter Beweis stellen, knifflige Fragen beantworten und fette Preise abräumen.

Technisch interessierte Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren sind ausserdem aufgerufen, sich für das Mentoring-Programm zu bewerben. Hier bieten ihnen erfolgreiche Frauen als persönliche Mentorinnen Einblicke in ihre Berufswelt. Die Teilnehmerinnen besuchen Workshops und lernen Mädchen aus der ganzen Schweiz kennen. Nach Abschluss erhalten sie ein Zertifikat und werden Mitglied im Netzwerk von Swiss TecLadies.

Rollenklischees aufs Korn genommen

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, lancieren Swiss TecLadies und die Luzerner Agentur Rocket eine landesweite Kampagne. Auf Social Media, Plakaten und Flyern werden ehemalige Mentees mit Blick für naturwissenschaftliche Zusammenhänge in ihrem Alltag porträtiert.

Die jungen Frauen zeigen, dass Technik jeden Lebensbereich betrifft. Dass MINT-Berufen dabei längst nichts Nerdiges mehr anhaftet, soll die Kampagne ausserdem mit den Gegenüberstellungen und Zeichnungen klar machen – und nimmt auch geschlechtsspezifische Rollenklischees aufs Korn. So erklärt beispielsweise Mentee Julia per handschriftlicher Headline, dass es sich beim Backen vielmehr um Experimente mit Aggregatzuständen als um süssen Zeitvertreib handelt.

 

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