Freundliche Grüsse für STS: Weniger Fleischkonsum ist mehr

Um die Bevölkerung zu einem gemässigten und bewussten Fleischkonsum zu bewegen, hat die Zürcher Agentur Freundliche Grüsse eine Kampagne mit Jöö-Effekt für den Schweizer Tierschutz STS entwickelt.

Freundliche Grüsse für STS

Der Schweizer Tierschutz STS ist der Tierschutz-Dachverband der Schweiz. Nebst vielzähligen Aktivitätsbereichen gehört die Sensibilisierung beim Fleischkonsum zu seinen Hauptaufgaben. Dazu hat der STS eine eigene Landingpage Für-mehr-tierwohl.ch aufgeschaltet.

Es geht nicht darum, der Bevölkerung das Fleischessen zu verbieten, sondern möglichst bewusst Fleisch zu konsumieren. Kurz: wenn Fleisch, dann aus artgerechter Tierhaltung. Dabei ein gesundes Mass zu haben, ist deshalb wichtig, weil ohne übermässigen Konsum auch nicht übermässig Fleisch produziert werden muss. Auch das kommt dem Tierwohl zugute.

Gemeinsam mit Freundliche Grüsse wurde deshalb eine Kampagne entwickelt, die sich dem Thema auf sympathische Weise annimmt. Mit witzigen Tierillustrationen der australischen Künstlerin Penny Min Ferguson und Botschaften, die den Zeitgeist treffen. Bewusst, flexibel und ausbalanciert geht heutzutage jeder gerne durchs Leben – wieso also nicht auch beim Fleischkonsum?

Die Kampagne wird von mehreren Partnerorganisationen gestützt und ist seit Mitte Februar in verschiedenen Schweizer Städten als OOH- und DOOH-Plakate zu sehen. Zudem werden die Sujets auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen ausgespielt.


Verantwortlich bei STS: Stefan Flückiger. Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Samuel Textor  (Gesamtverantwortung), Christian Stüdi (Text), Norihito Iida (Art Direction), Laura Leuenberger (Grafik), Alessandra Di Giorgi (Beratung), Roberto De Bonis (Social Media), Penny Min Ferguson (Illustrationen).

Weitere Artikel zum Thema