Rod zeigt, wo das «European Museum of the Year» steht

Europas Museum des Jahres steht in Lenzburg. Rod Kommunikation kommuniziert den prestigeträchtigen Award «European Museum of the Year» für das Stapferhaus in einer Awareness-Kampagne.

European Museum of the YearMan stelle sich vor, ein Schweizer Museum gewinnt den Oscar der Museumsbranche – und niemand erfährt davon. 2020 und mitten in der Pandemie ist genau das dem Stapferhaus Lenzburg passiert. Zusammen mit dem Museum hat Rod nun dafür gesorgt, dass die Schweiz davon erfährt.

Der grösste QR-Code, den das Land je gesehen hat, soll Pendler*innen aus dem Zug ins Stapferhaus locken. Zusätzliche Plakate an Bahnhöfen und bei bekannten Museen sollen dafür sorgen, dass die Zielgruppe auf Europas Museum des Jahres aufmerksam wird. Auf der Landingpage konnten Interessierte von vergünstigten Tickets und kleinen Überraschungen profitieren. Eine Guerilla-Aktion in verschiedenen Schweizer Kulturstätten sorgte ausserdem für zusätzliche Besucher*innen auf der Website und in der aktuellen Ausstellung «Geschlecht».


Verantwortlich bei Stapferhaus: Sibylle Lichtensteiger (Künstlerische Leitung und Gesamtleitung), Noemi Fraefel (Verantwortung Kommunikation und Marketing). Konzeption, Kreation und Realisation: Rod Kommunikation.

Weitere Artikel zum Thema