Romeo & Jane produziert Erklärfilm zur Einbürgerung

Die Zürcher Agentur Romeo & Jane hilft Ausländer*innen, mit einem Erklärfilm das Einbürgerungsverfahren der Stadt Zürich zu verstehen.

Romeo & Jane hilft AusländerÜber 30 Prozent der Bürger*innen der Stadt Zürich sind Ausländer*innen. Sie gehören zur Zürcher Gesellschaft und tragen ihren Teil zum Wohlstand der Stadt bei. Viele von ihnen planen ihre Zukunft in der Schweiz und wünschen sich Mitbestimmung und Mitgestaltung.

Um mögliche Kandidaten*innen für eine Einbürgerung zu motivieren, hat Romeo & Jane einen Erklärfilm konzipiert und produziert. Dabei sollten laut der Auftraggeberin Stadt Zürich Ängste der Ausländer*innen abgebaut und der Einbürgerungsprozess so dargestellt werden, wie er ist – fair und auf Augenhöhe.

Für die Agentur war schon in der Pitchphase klar, dass der Film keine Animation, sondern im Studio mit einem Schauspieler realisiert werden soll. «Uns war es wichtig, Nähe und Vertrauen zu schaffen, um ausländische Einwohner*innen optimal abzuholen», erklärt David Schildknecht, Inhaber und Regisseur von Romeo & Jane.

Aus diesem Grund ist die Idee, Schweizer*innen, die sich vor kurzem einbürgern lassen haben ein Gesicht zu geben, bei der Auftraggeberin sehr gut angekommen. «Romeo & Jane hat es verstanden die Zielgruppe in den Film einzubinden und ihnen so auch eine Plattform zu bieten», meint Samira Bahrami, Leiterin der Abteilung Einbürgerung der Stadt Zürich.

Die Erstellung des Drehbuches sei Romeo & Jane zufolge eine spannende Arbeit mit komplett neuen Berührungspunkten gewesen. «Als Schweizer*in machst du dir nie Gedanken zu deiner Staatszugehörigkeit. Du hast den Pass einfach so», erklärt Schildknecht die Einarbeitung in die Thematik. Für das ganze Team sei es eine spannende und lehrreiche Auseinandersetzung mit Gesetzen, Grenzen und Schicksalen gewesen.

Entstanden ist ein Erklärfilm, der ein ernsthaftes Thema locker illustrieren und bespielen soll. Der Film wird die Stadt Zürich in der Informationskampagne die nächsten Jahre unterstützen.


Verantwortlich bei Stadt Zürich: Samira Bahrami (Leiterin Abteilung Einbürgerung), Lena Wunderlin (Fachmitarbeiterin Einbürgerungen). Verantwortlich bei Romeo & Jane: David Schildknecht (Idee, Produzent & Regie), Sandra Bühler (Idee & Produktionsleitung), Bastian Meier (DoP), Hanspeter Wieland (Licht), Antonia Dobler (Set-Design) Irene Küng (Ausstattung), Silvio Anania (Ton), Hair & Make-up (Anna Winter), Adrian Aeschbacher (Schnitt), Tobias Schilling (Tonmischung), Tobias Kalbermatten (Motion Design).

Weitere Artikel zum Thema