«Schlechtes Timing für Grippe?»: Fachwerk wirbt für «Dafalgan Grippal»

Das Dafalgan-Portfolio von UPSA Switzerland wurde um das Produkt «Dafalgan Gippal» erweitert. Für die Markteinführung hat die Agentur Fachwerk eine TV-Kampagne umgesetzt.

Fachwerk wirbt für GesundheitIm Durchschnitt erkrankt eine erwachsene Person zwei bis fünf Mal pro Jahr an einer Erkältung oder einem sogenannten «grippalen Infekt». Das auf dem Markt neu erhältliche Arzneimittel «Dafalgan Grippal» lindert unerwünschte Erkältungs- und Grippesymptome. Das Arzneimittel ergänzt dabei das bestehende freiverkäufliche Dafalgan-Portfolio der Herstellerin UPSA Switzerland.

Die Arzneimittelkampagne verwendet Textbausteine der Dachmarke und kombiniert diese mit Elementen des neuen Arzneimittels. So entstand der Slogan «Schlechtes Timing für Grippe?», der die Dachmarke stärken soll und dennoch ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Für die Printumsetzungen am POS ergänzt ein Key-Visual den Slogan und komplettiert so das Gesamtbild der Kampagne.

«Innerhalb einer Dachmarkenstrategie eine eigenständige und starke Arzneimittelkampagne zu entwickeln, ist stets ein spannender und herausfordernder Akt der Balance», so Nektarios Thanasis, CEO und Partner von Fachwerk Kommunikation.

Für die nationale Lancierung von «Dafalgan Grippal» wurde ein zweisprachiger TV-Spot produziert, der seit Anfang des Jahres auf verschiedenen deutsch- und französischsprachigen Sendern der Schweiz ausgestrahlt wird. Abgerundet wird die TV-Kampagne durch eine Kombination von Online-Medien, YouTube-Spots und digitalem TV.


Verantwortlich bei UPSA Switzerland: Véronique Velin (Country Manager), Corinne Bayer (Marketing Manager). Verantwortlich bei Fachwerk Kommunikation: Nektarios Thanasis (CEO & Partner), Damian Wolfisberg (Leiter Werbeagentur & Senior Berater), Tino Heuter (Creative Director), Woula Goutziomitros (Beraterin Healthcare & Pharma), Angela Lerch (Beraterin), Marina Widmer (Beraterin).

Weitere Artikel zum Thema