Ewz: Das Klima dankt und schickt Neujahrsgrüsse

Begleitend zur aktuellen Plakatkampagne «Das Klima dankt Zürich» hat Ewz in Kooperation mit Lichtkünstler Gerry Hofstetter künstlerische Inszenierungen umgesetzt. Dabei wurden auch 200 Vornamen von Zürcher*innen als Neujahrswünsche auf Zürcher Gebäude projiziert.

EWZLive wurden in den beiden Nächten vom 1. und 2. Januar 2022 auf markanten Zürcher Gebäuden ganz persönlich allen Adils bis Zoes «Viel Energie für 2022» gewünscht. Über 600 Vornamen wurden von der Zürcher Bevölkerung im Rahmen der Silvesterzauber-Social-Media-Kampagne von Ewz eingereicht. Zudem wurde der Community von Ron Orp 22 Namen für die Neujahrswünsche 2022 reserviert.

200 Namen hat Gerry Hofstetter dann auf historischen Bauwerken von Zürich als Neujahrsgruss-Projektionen inszeniert. Die Fotos stellt Ewz alle kostenlos als Download auf Silvesterzauber.ch/ewz zur Verfügung. Damit werde die Kampagne «Das Klima dankt Zürich» immer mehr ein Teil von Zürich und immer interaktiver, so die Ewz.

In Abwechslung mit den Neujahrsnamenswünschen waren dankende Pinguine, Eisbären und Robben auf den Gebäuden zu sehen. Die Sujets stammen aus der Kampagne von Ruf Lanz (Werbewoche.ch berichtete). Die Sujets wurden von Gerry Hofstetters Team in einer Arktis-Expedition auf gigantische Eisblöcke projiziert und dort sowohl fotografisch wie auch filmisch festgehalten.

Der dabei entstandene 40-Sekunden-Kurzfilm «Das Klima dankt Zürich» läuft derzeit in Zürcher Kinos und ist noch bis Mitte Februar im Arthouse, Riffraff und Le Paris zu sehen. Der Lichtkünstler ist Kultur- und Klimapartner der Light Art Expedition Arctica 2021 – Love your Planet.

Mit den beiden Massnahmen macht möchte die Ewz zum Jahresbeginn darauf aufmerksam machen, dass der Klimaschutz alle betrifft, und das Unternehmen seit der Gründung 1892 als Energiepionier in Sachen erneuerbaren Energien einen positiven Beitrag dazu leistet.


Verantwortlich bei Ewz: Katrin Rüesch (Kampagnenleitung), Clare Roggen (Sponsoring), Hadrien Jean-Richard, Julia Weber, Fabrice Göldi (Social Media), Pascal Schaub (Leiter Marketing und Kommunikation). Verantwortlich bei Gerry Hofstetter Marketing: Gerry Hofstetter (Lichtkunst).

Weitere Artikel zum Thema