Wunderman Thompson: Viel nackte Pos für Geberit

Die aktuelle internationale Kampagne von Wunderman Thompson für Geberit zeigt bildlich, wozu ein AquaClean Dusch-WC gut ist: Es reinigt den Po mit Wasser.

Wunderman ThompsonDas Briefing war klar: Die Hauptfunktion des Geberit AquaClean und somit der Vorteil der Po-Dusche soll gezeigt werden. Ganz direkt und ohne die sonst üblichen Umschweife.

Doch Werbung unterliegt gewissen Richtlinien. Nackte Hintern sollte man eigentlich nicht zeigen. In digitalen Medien werden sie gar unverzüglich vom Algorithmus zensiert. Wie kann man also Pos zeigen, ohne Pos zu zeigen?

Wunderman Thompson hat dafür einen visuellen Twist erfunden, um eine Po-Reinigung deutlich zu zeigen – ohne sie wirklich zu zeigen.

Geberit präsentiert die #Handbutts

Wenn man Hände in bestimmter Weise zusammenlegt, sehen sie in einem gewissen Bildausschnitt wie ein nackter Po aus. Mit diesen sogenannten Handbutts kann Geberit zum ersten Mal auf bildliche Weise den Produktnutzen zeigen: Ein Po – der kein Po ist – wird von einem Wasserstrahl gereinigt.

So viel nackte Haut in verschiedensten Werbemitteln oder der SoMe-Timeline zu sehen, fällt auf. Die Auflösung folgt aber sofort durch einen Zoom aus dem Bild, der die Pos als Hände entlarvt, die sich unter einem Wasserstrahl waschen. Und somit hat die Werbung auch die volle Aufmerksamkeit der Betrachtenden, die dann auch die Botschaft mitnehmen: Ein Dusch-WC von Geberit zu benutzen ist wie Händewaschen für den Po.

«Unser Team und die Märkte waren von den Handbutts sofort begeistert. Und die Zielgruppe ist es offensichtlich auch. Vom ersten Tag an haben wir sehr positives Feedback auf die Kampagne erhalten. Sie ist nahe am Produkt, fällt auf und ist etwas provokant. Und sie zaubert wirklich allen Betrachter:innen ein Lächeln auf die Lippen», so Susanne Wyss, Marketing Campaign Manager Geberit AquaClean.

Handbutts zum Selbermachen

Mit einem How-To-Handbutt-Video sollen die Konsument:innen motiviert werden, ihre eigenen Handbutts zu kreieren und zu teilen.

Das Video wird mit gezieltem Retargeting ausgespielt, womit das Brand Engagement mit einem Augenzwinkern gesteigert werden soll.

«Als die Handbutts Idee bei uns in der Agentur aufkam, wollte jeder sofort auch ein Foto seiner eigenen Handbutts. Dieses Engagement-Potenzial wollten wir mit dem How-To-Video unbedingt ausschöpfen. Und es scheint super zu funktionieren, wie man an den ersten von Usern erstellten Filmen sehen kann», so Swen Morath, Co-CEO bei Wunderman Thompson.

Facebook zensiert Hände

Für Facebook waren einige der als gesponserte Ads ausgespielten Handbutts dann doch zu sexy. Darum setzte Wunderman Thompson die vorab produzierten, entschärften Backup-Varianten ein. Diese zeigen neben der Po-Form der Daumenballen noch ein bisschen mehr von den Handgelenken mit Uhr beziehungsweise Armreif. So konnte die Zensur umgangen werden.

Die Kampagne startete Mitte November in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, England und wird bis März 2022 über drei Phasen in sechs weiteren europäischen Märkten ausgerollt. Sämtliche animierten Werbemittel der 360-Grad-Kampagne führen dabei auf die Landingpage, wo mit Fakten die Vorteile eines AquaCleans dargelegt werden.


Verantwortlich bei Geberit AquaClean Susanne Wyss, Tanja Hug (Marketing Communications Manager Geberit AquaClean), Selina Della Rossa (Content Manager Geberit AquaClean), Dr. Margit Pfeifer (Head Geberit AquaClean). Verantwortlich bei Wunderman Thompson Switzerland: Cedric Fuchs (Art Direction), Julia Staub (Text), Aylin Friedrich, Jael Abderhalden (Grafik), Swen Morath (Co-CEO, Gesamtverantwortung Kreation), Anita Roll, Corina Carabelli (Account Management), Stephan Lanz (Business Direction), Kim Prinzig, An Le (Produktion); Filmproduktion: Eqal Visual Productions AG, Karine & Oliver (Regie).

Weitere Artikel zum Thema