Ruf Lanz lanciert glasklare BFU-Kampagne gegen Alkohol im Strassenverkehr

In der aktuellen, schweizweiten Präventionskampagne für die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU zeigt Ruf Lanz plastisch: Schon ein Glas Alkohol reduziert die Fahrfähigkeit.

Ruf Lanz plastisch

Alkohol gehört zu den grössten Sicherheitsrisiken im Strassenverkehr – nicht nur im Übermass getrunken, sondern bereits in kleinen Mengen. Denn schon ein Glas wirkt sich negativ auf die Fahrfähigkeit aus, weil die Aufmerksamkeit und das Sehvermögen abnehmen.

Besonders der Einfluss geringer Mengen Alkohol wird von vielen unterschätzt. Hier setzt die neue nationale Präventionskampagne an, die Ruf Lanz im Auftrag der BFU konzipiert und realisiert hat.

Die Agentur veranschaulicht den Effekt des Alkohols, indem ein leergetrunkenes Glas Bier, Wein und Prosecco vor plakative Schlagzeilen gestellt wird. Dadurch tritt genau die verzerrende, benebelnde und trübende Wirkung ein, die Alkohol im Strassenverkehr hat.

Die Kampagne wird schweizweit in Deutsch, Französisch und Italienisch ausgespielt. Auf über 6000 Plakatflächen sowie in animierter Form in den sozialen Medien, auf der BFU-Website und via DOOH.


Verantwortlich bei Beratungsstelle für Unfallverhütung: Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung), Peter Matthys (Leiter Kampagnen), Claudia Bucher, Leona Savary (Kampagnenleitung), Andrea Uhr (Forschung Strassenverkehr), Yvonne Achermann (Forschung Strassenverkehr). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Knecht-Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Text), Armin Arnold (DTP), Miro Poffa, Sylvia Kohler (Beratung). Externe Partner: Lorenz Wahl (Bildbearbeitung), RoDo Works, Roger Koller, Gregor Szabo (Motion Design), Sabrina Vogel (Producer).

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