Hillton: «Nie aufgeben. Für jedes Kind» für UNICEF

UNICEF stellt die Parole «Nie aufgeben» in der neuen TV- und Online-Spendenkampagne in den Mittelpunkt und macht diese zum Motto und Strategie zugleich. Für die Umsetzung der Bewegtbildkampagne zeichnet die Filmproduktion Hillton verantwortlich.

UNICEF stellt

Bereits seit 75 Jahren verfolgt das Kinderhilfswerk der UNO die Haltung «Nie aufgeben» und verlangt diese auch von den Spenderinnen und Spender der Schweiz. Kein Covid-19-Virus, kein Klimawandel, keine Machtübernahme soll stärker sein als dieser Leitsatz. Wenn alle Helfer*innen so denken, dann sei Veränderung möglich. Genau das soll im neuen Spot auf poetische und zeitgenössische Art und Weise erzählt werden. In starken symbolischen Bildern tritt ein Kind gegen die Verkörperung allen Übels dieser Welt an:

«In der Kommunikation für Spendenaktionen, werden die bedürftigen Personen oft sehr eindimensional und als Opfer inszeniert, um Mitleid bei Spendern zu erregen. Uns war es wichtig das Leid auf diesem Planeten zu thematisieren, die bedürftigen Kinder in dieser Welt aber dennoch als starke und optimistische Persönlichkeiten darzustellen. Ich wollte zeigen, dass gerade sie nie aufgeben», erklärt Regisseur Alex Tank von Hillton.

«Mit der Neuinterpretation des Queen Song «Don’t Stop Me Now», können wir nach acht Jahren einen ganz besonderen TV-Spot zur Mobilisierung aufbieten. Aber als Spendenorganisation sind wir natürlich in ganz vielen Bereichen unseres Schaffens auf Unterstützung angewiesen. Hillton und unser langjähriger Partner Schwiizergoofe, haben bei der Realisierung sehr viel Pro-Bono-Arbeit, Engagement und Herzblut in das Projekt gesteckt und das Motto «nie aufgeben» mit ihrer Arbeit direkt vorgelebt», so Marc Uricher von Unicef.

Auch der Cast habe sich unentgeltlich für dem Film und somit für das Wohl benachteiligter Kinder eingesetzt. Die Neuinterpretation des Queen-Songs «Don’t Stop Me Now» wurde durch Sony Music und dem Musikprojekt «Schwiizergoofe» ermöglicht.


Verantwortlich bei UNICEF Schweiz& Liechtenstein: Marc Uricher (Gesamtverantwortung), Felix Freese, Lucia Pigliapochi, Sarah Ehrensperger  (Konzept & Strategie). Verantwortlich bei Hillton (Produktion): Alexander Tank (Regie), Gilles Germann (Producer), Carlo Esposito (Produktionsleitung), Julia Hallasch (Produktionsassistenz), Lou Staub (Produktionsassistenz), Fabio Tozzo (Kamera), Sven Probst (1st AC), Andreas Schneuwly (1st AC), Sven Uhlman (1st AC), Carla Maiolino (2nd AC), Elio Fumagalli (Runner), Fafa Silvia Fierz (Gaffer), Mojo (Beleuchter), Nik Delley (Key Grip), Robin Fessel (Production Design), Kilian Lilenfeld (Set), Sibel Kaya (Kostüm), Amanda Brooke (Styling), Viviane Saner (Maske), Marc d’Rone (Schmetterling Dompteur), Max Neumeier (Schnitt), Ennio Ruschetti / Das Alte Lager (SFX), Nadia Khairat Gómez (Color Grading); Hitmill (Komposition, Sounddesign & Mix), Nikol Camenzind, Jonas Künzle (Soundproduktion Schwiizergoofe); Samory Kinteh; Darwin Stapel; Enea Pileggi; Samiel Yosan; Cherline und Anthony Thelus; Wintana Alemtsegay; Eve Riedi; Giulia de Filippo; Noelia Finocchiaro; Celine Huelin; Mateus Schmid; Jaden & Jay; Asia Casella; Beletu Plüss (Cast).

Weitere Artikel zum Thema