Webrepublic lanciert ersten inhouse produzierten TV-Spot für Yallo

Zum ersten Mal hat Webrepublic einen TV-Spot inhouse konzipiert, designt, illustriert und animiert. Die Werbung für den Mobile-Anbieter Yallo läuft ab Mittwoch auf diversen Sendern. Die Zürcher Agentur verantwortet zudem die Kreation und Ausspielung der Black-Friday-Kampagne auf digitalen Kanälen.

WebrepublicDer Kampf um Aufmerksamkeit erreicht für Werbetreibende an den Tagen um Black Friday seinen Höhepunkt. Und wie gewinnt man diesen Kampf? Mit einer frischen und modernen Motion-Design-Umsetzung, die es im TV nicht oft zu sehen gibt. Gepaart mit einem sehr attraktiven Preis für das Mobile-Abo «Yallo Black».

Ab Mittwoch und noch bis zum nächsten Montag, dem Cyber-Monday, läuft der Spot von Yallo auf zahlreichen Fernsehsendern in der Schweiz. Neben dem TV-Spot verantwortet Webrepublic auch die Erstellung und Ausspielung der Ads auf TikTok, Snapchat, YouTube und Display.

Für eine erfolgreiche Multichannel-Kampagne müssen Kreation, Media und Technologie von Anfang an zusammen gedacht werden. Denn ein Video, das im TV funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig auf Social Media. Deswegen war es für das Kreativkonzept zentral, dass die Creatives für alle Kanäle gleich gut sind.
Um das zu erreichen, entschied sich das Creation-Team von Webrepublic für einen illustrativen Stil, der sich durch starke Kontraste sowie abstrahierte Elemente auszeichnet. Das Resultat ist ein Visual, das seine Wirkung auf grossen und kleinen Screens gleichermassen entfaltet, dem Yallo-Stil treu bleibt und die kanalübergreifende Wiedererkennbarkeit an allen Touchpoints der Customer Journey garantiert.

Katja Martinello, Head of Creation bei Webrepublic, ist stolz auf den TV-Spot, den sie und ihr Team zum ersten Mal komplett inhouse produziert haben: «Wir sind am Markt zwar vor allem für Digitalkreation bekannt. Doch mit unserem Digital-first-Ansatz decken wir die gesamte 360-Grad-Kommunikation ab und kreieren Kampagnen für alle relevanten Kanäle.»


Verantwortlich bei Yallo: Maike Büchler (Senior Marketing & Communications Manager). Verantwortlich bei Webrepublic: Manuel Ritsch (Konzeption), Julian Schnaars (Konzeption), Simone Lagomarsino (Illustration und Motion Design), Tendai Bollinger (Digital Production), Katja Martinello (Head of Creation), UKO (Voiceover und Sound).

Weitere Artikel zum Thema