Agentur am Flughafen: Endjahreskampagne für SOS-Kinderdorf

In ihrer aktuellen Endjahreskampagne thematisiert SOS-Kinderdorf das Potenzial vernachlässigter Kinder. Zusammen mit der Agentur am Flughafen, Agence Trio und Marketing Monkeys hat die Stiftung eine crossmediale Kampagne realisiert, die auf Crowdfunding setzt.

Agentur am FlughafenEltern haben Wunschvorstellungen, was aus ihren Kindern einmal werden soll. Eine angesehene Ärztin, ein erfolgreicher Rechtsanwalt, ein berühmter Astronaut oder ganz einfach und viel wichtiger: «was immer das Kind will, Hauptsache glücklich». Diese Wahl haben Millionen von vernachlässigten Kindern weltweit nicht. Trotzdem schlummert in ihnen ungeahntes Potenzial, das freigesetzt werden will. SOS-Kinderdorf Schweiz bekämpft diese Vernachlässigung und möchte den Kindern die Möglichkeit geben, grosse Träume zu haben und diese zu verwirklichen.

Die Keyvisuals der aktuellen Kampagne zeigen Motive aus Nepal, Äthiopien, Niger und Nicaragua – vier von fünf Fokusländern von SOS-Kinderdorf Schweiz. «Zu viele Kinder auf der Welt werden vernachlässigt. Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich das Problem weltweit zugespitzt. Mit realen Lebensgeschichten zeigen wir, wie unsere Spenderinnen und Spender mittels Crowdfunding konkret helfen können. Mit diesem Novum ist es auch für Privatspender möglich, ihre Spende gezielt für grössere Projekte und Programme einzusetzen», sagt Silvia Beyeler, Leiterin Marketing SOS-Kinderdorf Schweiz.

Die Ursache für Vernachlässigung ist oft die Armut der Eltern. Damit Kinder ihre Zukunftsträume verwirklichen können, brauchen sie finanzielle Hilfe. Spenden ermöglichen Schulbesuche und eine gezielte Förderung. «Mit dieser Kampagne machen wir greifbar, dass es Wege aus der Armut gibt und es die Spendenden in der Hand haben, den Kindern eine Chance zu geben», beschreibt Dominique Rutishauser von der Agentur am Flughafen den Ansatz der Kampagne.

Die Kampagne wird crossmedial in den eigenen Medien – SOS-Zoom, Newsletter, Social Media, Website und Mailings – sowie über bezahlte Medien wie Inserate in Print- und digitalen Medien, Publireportagen und Youtube-Ads ausgespielt. Für die Kampagne wurde ausserdem eine Landingpage erstellt, auf der mit dem Crowdfunding-Ansatz gespendet werden kann. «Mit der Herangehensweise, dass Einzelspenderinnen und -spender grössere Vorhaben und Projekte direkt mitfinanzieren können, möchten wir sie stärker involvieren. Sie können aus verschiedenen Projekten auswählen, die Vernachlässigung vorbeugen oder bekämpfen», erklärt Thomas Roth von Marketing Monkeys, der für die Gesamtprojektleitung sowie die digitale Kampagne verantwortlich zeichnet.

Mit dieser Kampagne will SOS-Kinderdorf auch die Westschweizer Spender erreichen. «Die Mailings, Inserate und Publireportagen wurden nicht nur ins Französische übersetzt, sondern auf die Bedürfnisse und Motive der Westschweizer adaptiert. So machen wir SOS-Kinderdorf auch in dieser Region bekannter», erklärt Maxime Chabloz von Agence Trio.


Verantwortlich bei SOS-Kinderdorf Schweiz: Silvia Beyeler (Leitung Marketing und Kommunikation), David Becker (Content, Website). Verantwortlich bei Agentur am Flughafen: Dominique Rutishauser (Creative Direction), Miriam Egli (Account Director). Verantwortlich bei Agence Trio: Maxime Chabloz (Account Manager). Verantwortlich bei Marketing Monkeys: Thomas Roth (Gesamtkonzept, Digital), Alain Habegger (Software-Entwicklung Crowdfunding-Plattform).

Weitere Artikel zum Thema