Freundliche Grüsse: Mit «Dreampeace» zu einer besseren Welt

Gemeinsam mit Freundliche Grüsse lanciert Greenpeace eine mehrjährige Brandkampagne, die mit den Greenpeace-typischen Bannern für verschiedene Umwelt-Themen sensibilisieren soll.

Freundliche Grüsse

Während die kürzlich lancierte Jubiläumskampagne den Fokus auf die Vergangenheit richtete (Werbewoche.ch berichtete), blickt Greenpeace nun in die Zukunft. Gemeinsam mit Freundliche Grüsse wurde eine aktuelle, mehrjährige Brandkampagne erschaffen, die mit einem eigenständigen visuellen Auftritt aktuelle Themen wie Klimaschutz und Zero Waste ins Zentrum stellt.

Als visueller Aufhänger dienen die gelben Transparente, die durch Greenpeace-Aktionen weltweit Bekanntheit erlangten. Nun werden sie für einmal in Miniatur gezeigt und direkt an Gegenstände und Produkte geknüpft, die für eine potenziell bessere Welt stehen. Schliesslich sind es die kleinen Dinge, die Grosses bewegen können.

Unter dem Motto «Dreampeace» werden radikale Veränderungenvorschläge als Träume formuliert – positiv und hoffnungsvoll. Zum Beispiel der Traum einer umweltfreundlichen Landwirtschaft, der Traum von Investitionen in eine nachhaltige Zukunft sowie der Traum eines Planeten, der gänzlich von Abfall befreit ist.

Greenpeace hat auch schon in der Vergangenheit gezeigt, dass Träume Wirklichkeit werden können. Und dafür braucht es in Gemeinschaft mit der Umweltschutzorganisation den Einsatz jedes Einzelnen mehr denn je. Über den QR-Code wird aufgezeigt, wie man selbst aktiv werden kann.

Die auf Engagement ausgerichtete Kommunikation beginnt beim träumerischen Point-of-View-Fotostil der Sujets und wird online konsequent weitergetrieben. Die Kampagne ist ab November auf Plakaten, Inseraten, Digital OHH und auf Social Media zu sehen.


Verantwortlich bei Greenpeace Schweiz: Sonja Cuonz (Projektkoordination), Franziska Neugebauer (Visual Communication). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Samuel Textor (Gesamtverantwortung), Adrian Schräder, Michael Benz (Strategie), Jasmine Segginger, Kathy Känzig (Beratung), Christian Stüdi, Norihito Iida (Creative Direction), Maude Mahrer (Art Direction), Dave Elmiger (Text), Laura Leuenberger (Grafik). Fotograf: Cortis & Sonderegger.

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