Foundry: Ein riesiges Pflanzen-Huhn für Planted

Planted und die Agentur Foundry mit Sitz in Zürich und Berlin kommunizieren die Vorteile von pflanzenbasierter Ernährung in einer gross angelegten Kampagne in der Schweiz und in Deutschland.

FoundryIm Schnitt konsumiert ein Mensch in der EU 70 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Gleichzeitig gehen laut WWF rund 69 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen auf den Verbrauch tierischer Lebensmittel zurück. «Die Idee für Planted entstand aus der dringenden Notwendigkeit für Veränderung. Diese immensen, täglich benötigten Fleischmengen stellen unseren Planeten vor eine grosse Herausforderung», so Christoph Jenny, Mitbegründer von Planted. «Wir müssen jetzt handeln.» Mit Planted wurde ein veganer Fleischersatz auf Erbsenproteinbasis entwickelt. «Unsere Better-than-Kampagne soll Menschen zum Umdenken anregen und auf die Reise in eine lebenswerte Zukunft mit gesunden und nachhaltigen Ernährungsalternativen mitnehmen», führt Jenny weiter aus

Neben dem Billboard am Central in Zürich sorgt ein Social-Media-Rollout in Bern, Basel, Winterthur, Luzern sowie Geneva, Lausanne, Verbier und Zürich für Awareness.

Planted wird mittlerweile in Deutschland, Frankreich und Österreich vertrieben. Um die Expansionspläne in Deutschland zu unterstützen, regt Planted auch in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln mit dem Titel «Better than» dazu an, die Art und Weise kritisch zu hinterfragen, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird. Die Einsparung von CO2 mithilfe veganer alternativer Ernährung steht im Mittelpunkt der Initiative. Dabei setzen die Macher der Kampagne auf einige Aktionen.

Mit Licht- und Nebelprojektionen in Berlin Mitte und dem Regierungsviertel wird Aufmerksamkeit generiert. Ausserdem gehören umfangreiche Aussenwerbung und Wildplakatierungsaktionen zum Rollout sowie «Chicken Ambassadors», Menschen in Hühnerkostümen.

Zudem soll ein überdimensional grosses Huhn aus echten Pflanzen, das von Foundry Xi De Sign und Planted realisiert wurde, für Aufmerksamkeit sorgen. Die Kunstinstallation steht an der Hauswand der Greifswalder Straße 223 und soll als Blickfang und Denkanstoss zugleich fungieren. Am 9. und 10. Oktober fand eine Verkostungsaktion mit dem Planted-Foodtruck vor der Wandinstallation statt.

Auch der Spitzenkoch Tim Raue ist von der veganen Fleischalternative angetan und wird zwei der Planted-Produkte in das vegane Menü seines Restaurants einbinden.

Mit dem «Better Calculator» können Interessierte zudem ermitteln, wie viel Kohlendioxid, Wasser und Tierleben sie einsparen, wenn sie auf pflanzenbasiertes Fleisch umstellen. Die Applikation veranschaulicht spielerisch und plakativ, wie man selbst sehr aktiv zur Verbesserung unser aller Lebensqualität beitragen kann.


Verantwortlich bei Planted Foods: Sabrina Balestra (Head of Brand and Marketing), Christoph Jenny (Co-Gründer), Judith Wemmer (Head of Product Development), Tsvetelina Yancheva (Social Media Managerin), Ann Hermann (Marketing Managerin DE/AT), Sidonia Egli (Brand Managerin),  Marion Höchli (VP Business Development Europe), Uwe Eichhorn (Head of Sales DE/AT), Michael Wagner (Country Manager DE). Verantwortlich bei Foundry Zürich | Berlin: Saaniya Singhal, Nitin George, Jonas Wolff, Pieter Malherbe, Fieke Clinckemalie (Kreation) Gregor Wollenweber (Produktion) Jarin Morovà, Jessica Hughes (Media & Performance)  Sam Bolleter (Digital) Alexandra Galakhova, Tanguy Bodin, Andrea Frei (Account Management),  Markus Neumann, Sacha Moser (Gesamtverantwortung). Produktionspartner: XI DE SIGN. Photo & Video: Sebastian Pollin Photography, XI DE SIGN, Inovisco Mobile Media, Witwinkel. Projections production: Inovisco Mobile Media. Public Relations: Adel & Link Public Relations. Event: Jeff Berlin.

Weitere Artikel zum Thema