Kreisvier für Basel Tourismus: This is not a Schweizklischee

Basel bietet alles – ausser dem, was man von der Schweiz erwartet. Mit erfrischend untypischen Touristenattraktionen geniessen Baselbesuchende die Auszeit vom Schweizklischee. Nach dem neuen Markenauftritt «This is Basel» hat Kreisvier nun auch die neue Imagekampagne entwickelt.

Basel Tourismus

Schon mit der Kampagnen-Wortmarke «Schweiz mal anders. This is Basel.» soll unterstrichen werden, dass Basel keinen stereotypischen Vorstellungen entspricht. Mit «denglischem» Augenzwinkern wird in der Kampagne stolz die Internationalität der 200’000-Einwohnerstadt aufgezeigt.

Das Zusammenspiel aus abrupt aufeinandertreffenden deutschen und englischen Teilen suggeriert auf der einen Seite das Regionale, Klischeehafte, auf der anderen Modernität und Weltenbürgertum: Mit reichem Kulturangebot jeder Couleur bietet Basel selbstbewusst ein Kontrastprogramm zum gängigen Alpenfolklore-Image der Schweiz.

Die hauptsächlich auf Plakate fokussierte Kampagne wird digital verlängert durch DOOH, Banner, Social Media, Web und Owned Media.


Verantwortlich bei Basel Tourismus: Christoph Bosshardt (Head of Marketing), Sarah Bruhin (Social Media & Online Managerin), Aline Franklin (Text & Content Managerin), Silvio Iacconi (Digital Marketing Manager). Verantwortlich bei Kreisvier: Alexandra Kellenberger, Andula Swendrowski, Mirjam Birrer (Beratung), Ann-Kathrin Vogel, Bianca Kury, Carmen Stähelin, Dario Bonarrigio, Michael Schmidt, Ramon Niederhauser, Sinia Brugger, (Kreation), Imke Fichter, Lorena Wissler, Sybille Gundry (DTP), Bildbearbeitung: Sturm. Verantwortlich bei Gamned (Mediaberatung, Mediaplanung und Aktivierung): Silvana Imperiali, Fabrizio Tudisco, Zbynek Zapletal, Granit Sermaxhaj.

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