Therefore: Zürcher Gemeinden und Städte lancieren Arbeitgeberkampagne

Die dreiteilige Kampagne des Vereins Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute geht in die zweite Runde. Im Fokus steht die Rolle der öffentlichen Verwaltungen als attraktive Arbeitgeberinnen. Therefore hat die Massnahmen begleitet.

«Jobs mit Wirkung. Ihre Zürcher Gemeinden.» So lautet der Claim des zweiten Teils der Gemeindekampagne in den Gemeinden und Städten des Kantons Zürich. Sie wurde vom Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) in Zusammenarbeit mit Vertreter:innen von Zürcher Gemeinden und Städten erarbeitet und verfolgt ein klares Ziel: Die Gemeinden und Städte wollen sich als attraktive Arbeitgeberinnen präsentieren und aufzeigen, wie vielseitig und spannend ein Job auf einer Gemeinde- oder Stadtverwaltung ist.

Von der Gemeindeschre

iberin bis zum Sozialarbeiter

Ab dem 22. Oktober 2021 sind in den Zürcher Gemeinden und Städten verschiedene Plakatsujets zu sehen. Auch auf Social Media wird die Kampagne «Ihre Zürcher Gemeinden» sichtbar sein. Vier Personen – eine Gemeindeschreiberin, ein Landschaftsgärtner, eine Bausekretärin und ein Sozialarbeiter – stehen dabei stellvertretend für die vielseitigen Arbeitsfelder auf einer öffentlichen Verwaltung und beschreiben mit einem kurzen Zitat ihren Sachbereich.

Vertiefende Informationen liefert die Kampagnenwebsite Ihrezuerchergemeinden.vzgv.ch, wo beispielsweise nachzulesen ist, welche Themen und Herausforderungen eine Bausekretärin bei ihrer täglichen Arbeit auf einer Verwaltung antrifft.

Mit diesen crossmedialen Massnahmen möchten sich die Gemeinden und Städte als fortschrittliche Arbeitgeberinnen präsentieren, die viel zu bieten haben – insbesondere auch im Managementbereich. «Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass Verwaltungen als vielseitige Arbeitgeberinnen sichtbar sind», erklärt Thomas-Peter Binder, Präsident des VZGV. Die direkte Verlinkung auf das Stellenportal des VZGV unterstreicht das Ziel der Kampagne: «Schlussendlich geht es auch darum, für die offenen Stellen geeignete Personen zu finden.»

Nachhaltige Wirkung zum Ziel

Ein dritter Kampagnenteil soll noch folgen. «Genauso wichtig, wie gute Leute anzusprechen, ist auch die Ausbildung von guten Leuten», sagt Thomas-Peter Binder. Deshalb wird im letzten Teil, der nächstes Jahr folgen soll, die Berufsbildung und die Lehre auf einer öffentlichen Verwaltung thematisiert.

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