Ringier Brand Studio und Toyota sind gnadenlos ehrlich

Wer braucht eigentlich einen SUV? Toyota Schweiz setzt in der neuen Imagekampagne auf gnadenlose Ehrlichkeit und Humor. Weil der Claim «No more boring Cars» Programm werden soll, nimmt sich der Automobilhersteller selber auf die Schippe. Verantwortlich für Strategie, Konzeption, Kreation und Media ist das Ringier Brand Studio.

Toyota hat ein eher konservatives Image, obwohl der Autohersteller auf C02-neutrale Mobilität setzt. Um Langeweile beziehungsweise das Gegenteil davon dreht sich die aktuelle, von Ringier Brand Studio konzipierte und umgesetzte Imagekampagne von Toyota Schweiz. «No more boring Cars» lautet der Claim, und damit auch das neue Selbstverständnis von Toyota. Transportiert wird die Message mit zweistufigen Headlines, wo Klischees aufgenommen und gleichzeitig widerlegt werden.

Die Kampagne soll konsequent, selbstironisch und ehrlich daherkommen. So ehrlich, dass sogar die Frage aufgeworfen wird, ob das neue Auto wirklich in jedem Fall ein SUV sein muss.  Gesetzt wird auf grossflächige, interaktive Displayformate, eine Landingpage, Social und Bewegtbild. In Zusammenarbeit mit Shining Film wurden drei Videoclips produziert, wo lockere Dialoge unter Freund:innen zum Twist mit dem jeweiligen Automodell führen.

«Das Brand Studio hat es geschafft, uns mit «No more boring Cars» so zu positionieren, wie wir auch gesehen werden wollen: mutig, frisch, innovativ und nachhaltig. Denn «No more boring Cars» ist ein Versprechen, das Toyota halten kann. Toyota hat unglaublich gute Modelle. Diese Botschaft galt es unkonventionell und frisch zu vermitteln. Deshalb haben wir auf Selbstironie, Humor und auffällige Werbemittel gesetzt. Das Resultat ist eine unerwartete Kampagne, die perfekt zu den Modellen von Toyota passt», sagt Anita Gerber, Marketingleiterin von Toyota.



Verantwortlich bei Toyota: Christian Künstler (Managing Director); Anita Gerber (Marketingleiterin). Verantwortlich bei Emil Frey Digital (Landingpage): Melanie Herbst (Projektleiterin; Martin Stocker (Projektleiter). Verantwortlich bei Ringier Brand Studio / Ringier Advertising: Fabian Zürcher (Director Brand Studio); Iva Bozovic (Head of Strategy); Elgee Wee (Art Direction); Daniel Marx (Head of Video); Katharina Warszawska (Project Manager Content Marketing); Corinna Rota (Head of Content Marketing); Digital Team Ringier Advertising. Verantwortlich bei OMAG: Dario Frankhauser (Head of Content & Strategy); Marcel Zirkel (Business Development Manager); Andreas Schärer (Team Manager Paid Direct); Flamur Dina (Account Manager Paid Direct & TV). Verantwortlich bei Shining Film: Sophie Toth (Executive Producer), Yanik Müller (Producer), Flo Brunner (Produktionsleitung), Manuel Flurin Hendry (Regie), Filip Zumbrunn (DoP), Alessandro Biffi (Edit). Sounddesigner/Mix: Jingle Jungle Tonstudios.

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